Nach 2 Jahren Pause startet am kommenden Sonntag der 5. Rostocker Herbstlauf. Foto: Pro Event

Nach 2 Jahren Pause startet am kommenden Sonntag der 5. Rostocker Herbstlauf. Bei der Neuauflage der beliebten Laufveranstaltung für die ganze Familie werden ca. 300 Teilnehmer erwartet. Zur Auswahl stehen Wettbewerbe über 2,5km, 5km und 7,5km im Rostocker Nordwesten. Der 2,5 km lange Rundkurs durch die schöne Parkanlage in Rostock – Evershagen hat mit dem fast 75m hohen Rodelberg eine kleine Herausforderung für alle Teilnehmer parat. Je nach Strecke muss der Berg bis zu dreimal bezwungen werden. Im Ziel warten dann Urkunden, Tee und reichlich Pasta auf alle Starter. Der Rostocker Herbstlauf war bis zum Jahr 2016 gerade bei den jüngsten Laufsportfreunden sehr beliebt.

„Wir haben auf Bitten zahlreicher Sportvereine aus der Region den Herbstlauf wieder in das Angebot aufgenommen. Immerhin sind die Strecken auch für Laufeinsteiger gut geeignet“ so Roman Klawun von PRO EVENT. In den Meldelisten finden sich neben vielen Vereinen aus der Region zahlreiche Laufsportfreunde aus ganz Mecklenburg – Vorpommern, Hamburg und Berlin. In den Vorjahren siegten auf dem „langen Kanten“ die Rostocker Marcus Kunze (2013), Paul Schmidt (2014), Tilo Seegert (2015) oder der Lübecker Dennis Mehlfeld (2016), immerhin klangvolle Namen der damaligen Läuferszene. Ob sich in diesem Jahr einer der heimischen Laufasse den Bedingungen stellt, bleibt abzuwarten.

Die Organisatoren von PRO EVENT und dem Rostocker Citylauf erwarten am Veranstaltungstag ab 9 Uhr noch zahlreiche Nachmelder. Wenn dann um 10 Uhr der erste Start erfolgt, neigt sich für das Team der Sporteventagentur ein langes Laufjahr dem Ende entgegen. Immerhin sind 2019 dann über 15.000 Läuferinnen und Läufer durch die Organisatoren im Ziel begrüßt worden. Der Rostocker Herbstlauf soll mit ganz viel Spaß und guten Bedingungen an das erfolgreiche Laufsportjahr anknüpfen.

Informationen zum Rostocker Herbstlauf gibt es auch unter www.rostocker-herbstlauf.de

Quelle: Pro Event / Rostocker Citylauf e.V.