Faustball

Mach mit!

Präsentiere deinen Sportverein.

Hier informieren

Faustball in Mecklenburg-Vorpommern

Loading

Informatives zu Faustball

Mit der Faust am Ball. Obwohl es diese Sportart schon sehr lange gibt, ist sie erst seit ein paar Jahren groß im Trend.

Die Sportart

Der Sport erinnert an Volleyball, denn es stehen sich auf jeder Halbfeldseite fünf Spieler gegenüber, welche den Ball mit ihrem Arm oder der Faust in das andere Spielfeld schlagen. Getrennt sind die Spielfelder durch eine Leine oder ein Netz, wobei die Netzhöhe von dem Alter der Spieler abhängt. In Mecklenburg-Vorpommern ist Faustball für alle Altersklassen möglich. Noch besser ist, dass Faustballer jeden Alters in den Vereinen auch wirklich sind. So gibt es Teams mit den Minis, die noch in der Grundschule sind, aber auch die Seniorenmannschaften, die ihre Freude an diesem Ballsport haben. Faustball ist ein sehr fairer Sport, ohne Körperkontakt. Dadurch ist auch das Verletzungsrisiko ziemlich gering. Das Spiel ist sehr gesellig, fast schon ein bisschen dörflich, aber gleichzeitig auch elegant und dynamisch. Zudem darf der Ball, im Gegensatz zum Volleyball, einmal in der eigenen Spielhälfte austippen, bevor er zurückgeschlagen wird. Dies muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass dadurch die Geschwindigkeit aus dem Spiel genommen wird. Die Feldgröße bedingt diese Maßnahme, um längere Ballwechsel möglich zu machen. Öfters hin und her schlagen des Balles, machen alle Ballsportarten attraktiver und der Spaßfaktor ist automatisch größer. Des Weiteren wird ein gewisser Ehrgeiz geschürt, denn wer möchte schon gerne den entscheidenden Ball verhauen?!

Erfolge in Deutschlands Norden

Sowohl der Nachwuchs, als auch die Damen-und Herrenmannschaften aus Deutschlands Norden konnten schon viele Erfolge verzeichnen. Tapfer erkämpfen sie sich Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften. Ob nur als Hobby oder etwas professioneller, in Meck-Pomm wird jeder Spieler angemessen gefördert.

Wo kannst du spielen?

Ausgeführt wird der Sport im Sommer draußen auf dem Rasen und im Winter in der Halle. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zahlreiche Vereine, die diesen Sport anbieten. In Bernburg, Schwerin, Güstrow und Waibstadt... um nur ein paar von ihnen zu nennen. Die Meisterschaften finden, aufgrund der hohen Leistungen der Spieler, bundesweit statt. Viele richtig bekannte Faustballspieler aus Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch nicht. Dies liegt aber auch daran, dass es eine Teamsportart ist und selten einzelne Faustballer für ihre Leistung ausgezeichnet werden. Auszuschließen ist aber nichts und vielleicht bist du ja schon bald der erfolgreichste Faustballspieler des Nordens. Deutschland hat ja bereits einige Weltmeisterschaften für sich entschieden, wieso sollten also nicht noch weitere Titel folgen.

Termine

Vereine

Rating
Featured/Unfeatured
Claimed/Unclaimed

Reklame

WEMAGCROWD

Crowdfunding für Mecklenburg-Vorpommern und die Prignitz.
#machwasvernünftiges
und finde Unterstützer für deine Projekte aus deiner Region.

You have Successfully Subscribed!