Frisbee

Mach mit!

Präsentiere deinen Sportverein.

Hier informieren

Frisbee in Mecklenburg-Vorpommern

Wird geladen

Informatives zu Frisbee

Kann Frisbee wohl aus Kuchenformen entstanden sein?

So wurde es in den 1940er Jahren aus Amerika berichtet! Kinder haben möglicherweise mit den alten Kuchenformen einer dortigen Bäckerei gespielt. Eine erste aus Kunststoff gefertigte Scheibe wurde ca. 1950 entworfen und in den Verkauf kamen dann diese neuen Sportgeräte in den 60er Jahren. Die damalige Jugend - und nicht nur die - war begeistert. Das simple, preiswerte Wurfgerät war der Renner - und man war damit draußen an der frischen Luft: am Strand, auf dem Rasen, einfach überall wo Platz war! Und heute ist es wieder der Trendsport schlechthin. Besonders bei uns im Norden!

Und warum ist Frisbee jetzt in Mecklenburg-Vorpommern wieder so beliebt?

Einfach so, weil es Spaß macht? Natürlich - aber nicht nur deswegen! Wer Ehrgeiz besitzt, möchte auch in seiner Lieblingssportart gerne gewinnen! Bereits 1990 wurde der Deutsche Frisbeesport-Verband e.V. gegründet. Turniere wurden veranstaltet, regional, national und international. Deutsche Meisterschaften in den unterschiedlichen Disziplinen dieses Wurfsports wie Ultimate (hier wird drinnen und draußen gespielt) sowie Discgolf und Freestyle werden abgehalten. Obwohl die USA und Kanada in diesem Sport im Augenblick führend sind, ist die Entwicklung rasant - in Europa und hoffentlich auch in Deutschland. Die HSG Uni Greifswald war sogar bereits Ausrichter der 1. Deutschen Beach-Meisterschaft in der Disziplin Ultimate. Schaut bei Interesse einfach mal ins Netz, da werden noch einige Varianten des Trendsports ausführliche beschrieben. Und Mecklenburg-Vorpommern hat auch einen Landesverband für den trendigen Sport. Rostock-Warnemünde ist Ausrichter des zur Tradition gewordenen "Sun of the beach"-Events! Ein Turnier mit Teams aus ganz Deutschland. Zwei Vereine sind mit Erfolg in Greifswald zuständig. Rostock hat ebenfalls mindestens zwei Sportvereine welche Spaß mit den Wurfscheiben haben und ihn für Interessenten anbieten - auch als Einstiegssport für Kinder. Leider ist die Zahl der angemeldeten Spieler in unserem schönen Bundesland bisher nur dreistellig - mit Tendenz zu mehr! Kontaktiere doch einfach bei Fragen den Stadtsportbund Rostock e.V. - dort wird dir sicher geholfen. 

Natürlich findest du auch in Mecklenburg-Vorpommern tolle Shops für dein neues Hobby!

Ob Online oder direkt vor Ort - alles was du brauchst ist zu bekommen. Ob du die original Wurfscheibe als USA-Import wünschst oder auf andere Produkte zurückgreifen möchtest: Jede dieser robusten Wettkampfscheiben besitzt eine optimale Kraftübersetzung und hervorragende Flugeigenschaften. Vielleicht hat dieser Sport auch eine olympische Zukunft - es wäre wünschenswert! Wirf einfach die Scheibe und glaube daran, dass "unsere Welt eine Scheibe ist" - frei nach dem Motto des Deutschen Frisbeesportverbandes e.V.!

Termine

Vereine

Rating
Featured/Unfeatured
Claimed/Unclaimed
34535197_1700630996693964_7534509940229013504_o.jpg
Rostock, Deutschland
Die Endzonis Der Endzonis Ultimate Frisbee e. V. wurde 1993 durch drei Studenten der Universität ...

Reklame

Like us!
Follow us!