Handball

Handball in Mecklenburg-Vorpommern

Großes Nord-Derby im Handball

Drittliga-Begegnung Mecklenburger Stieren vs. HC Empor Rostock am Sonntag, d. 07.01.2018 in der Schweriner Sport- und Kongresshalle. Erwartet wird ein Saison Zuschauerrekord. Umfangreiches Programm vorbereitet. Schwerin...

... mehr
Loading

 

Vereine


Rating
Featured/Unfeatured
Claimed/Unclaimed
HV-Logo.jpg
Am Klosterberg, 17087 Altentreptow, Deutschland
Der HV Altentreptow ist ein seit 1952 existierender Handballverein. Bei uns wird Nachwuchsarbeit ...
Laager SV 03 LOGO.jpg
Am Sportplatz 4, 18299, Laage, Deutschland
Showing 2 results

Informatives


Du spielst Handball und möchtest wissen was in Mecklenburg-Vorpommern alles so abgeht? Oder du willst einfach so mal einen Blick auf den Handball werfen?

Handball ist eine der schnellsten Ballsportarten der Welt. Gerade deswegen ist Handball eine so spannende Sportart. Es geht auf dem Platz rasant zu und die Spielzüge folgen dicht aufeinander.
Aber neben all der Schnelligkeit ist auch ein taktischer Blick und ein strategisches Vorgehen wichtig. Manchmal wird Handball auch als das schnelle und anstrengende Schach bezeichnet. Die Spieler müssen immer vorausschauend handeln und die möglichen Folgen eines Spielzugs durchblicken.
Nicht zu Letzt ist Handball eine sehr alte Sportart. Bereits in der Antike gab es Spiele, die dem heutigen Handball sehr ähnlich sind.

Vor allem bei uns in Europa ist Handball sehr populär. In anderen Teilen der Welt wird weniger Handball gespielt als bei uns.
Deutschland nimmt eine sehr dominante Rolle im Welthandball ein. Zuletzt sind die deutschen Handballherren 2007 Weltmeister und 2016 Europameister geworden.
Im Jahr 2017 findet das nächte Handballevent, die 23. Handballfrauenweltmeißterschaft statt. Und das sogar in Deutschland!
Wie auch in der bekannten Fußball Bundesliga spielen die Mannschaften der Top Teams aus Deutschland in der Handball Bundesliga gegeneinander. Einige Handball Bundesligaspiele sind im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen, alle Länderspiele sind im Fernsehen empfangbar. Aktueller Titelträger in der Handballbundesliga sind die Rhein-Neckar-Löwen.

"Was für die Jungs der Fußball ist, ist für Mädchen der Handball."
In gewisser Weise stimmt das, denn Handball ist für die Mädchen die beliebteste Mannschaftssportart. Für Jungs ist das, na klar, Fußball.
Neben dem klassischen Handball in der Halle gibt es, wie beim Volleyball, auch das sogenannte Beachhandball.

Du bist jetzt heiß darauf alles über das Handballspiel herauszufinden? Dann bist du genau richtig.
Alles Wissenswerte über das Handballgeschehen hier bei uns in Mecklenburg-Vorpommern findest du hier! Interviews mit den regionalen Top Stars, Sportberichte und Spielzusammenfassungen.
Hast du gefallen an Handball gefunden und willst mal in diesen wunderschönen Sport hineinschnuppern? Auf dieser Seite posten einige Vereine immer wieder aktuelle Infos über sich. Such dir doch einen Verein aus deiner Nähe aus und geh zum Probetraining. Vielleicht wirst du ja ach mal auf unserer Seite interviewt.
Einige bekannte und erfolgreiche Vereine sind zum Beispiel der Ribnitzer HV (diesjähriger Landespoklasieger der Herren) und der SV Crivitz (Landespokalsieger der Damen).