Rückblick auf das siebente Integrative Sportfest des KSB Vorpommern-Greifswald

Rückblick auf das siebente Integrative Sportfest des KSB Vorpommern-Greifswald (Impression) / Aufnahme: KSB Vorpommern-Greifswald

In der Randowhalle in Löcknitz fand am 07. April 2018 bereits zum siebten Mal das Integrative Sportfest statt. Mehr als 100 Aktive aus verschiedenen Einrichtungen und Vereinen, aber auch Familien kamen zum Sportfest. Der Bürgermeister der Gemeinde Löcknitz, Herr Detlef Ebert und der Vorsitzende des Behindertenbeirates des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Herr Piepenhagen sowie die Vorsitzende des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Christhilde Hansow und der Geschäftsführer des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Thomas Plank begrüßten alle Teilnehmer und Gäste recht herzlich.

Mit Zumba und Twist, unter Anleitung von Lore Bose und zwei Tänzerinnen wurden die Teilnehmer auf die folgenden sportlichen Aktivitäten eingestimmt. Anschließend ging es für die Sportbegeisterten mit und ohne Handicup an die einzelnen Stationen, die von den angehenden Jugendleitern der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk betreut wurden.

Bei Korbball-Zielwurf, Kuhhockey, Büchsenwerfen, Curling und Medizinball-Weitwurf wurden möglichst viele Punkte gesammelt. Denn neben einer Teilnehmerurkunde, gab es  für die jeweiligen Stationsbesten eine Medaille. Zusätzlich konnten sich die Teilnehmer an den zwei Mitmachstationen Rollstuhlparcour und Trommelworkshop, den Antonio von der Musikfabrik Greifswald leitete, ausprobieren. An die Fußballer wurde ebenso gedacht. Wer wollte, konnte sich in einem kleinen Match mit Gleichgesinnten messen. Für das leibliche Wohl zwischendurch sorgte der Arbeitslosenverband Löcknitz u.a. mit selbstgebackenem Kuchen, Bockwurst und Kaffee.

Alle Teilnehmer, der Jüngste mit 4 Jahren und die Älteste mit 77 Jahren, waren wie jedes Jahr mit Spaß und viel Freude dabei und bewältigten je nach ihren Möglichkeiten die einzelnen Stationen.

Dann war es wieder soweit, die Teilnehmerkarten waren ausgewertet und unter viel Beifall nahmen die Erstplatzierten stolz die Medaillen bei der Siegerehrung in Empfang. Dabei flossen sogar ein paar Freudentränen oder es waren Jubelschreie über den Sieg lautstark zu hören. Alle freuten sich für die erfolgreichsten Sportler und bekundeten dies mit viel Beifall. Zum Abschluss konnten einige Teilnehmer noch einmal zeigen, was sie beim Trommeln bereits gelernt haben. Mit einer gemeinsamen Polonaise und einem Tanz klang das Sportfest aus.

Der KSB Vorpommern-Greifswald bedankt sich beim Behindertenbeirat des Landkreises Vorpommern-Greifswald, beim Landesverband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V., bei der Gemeinde Löcknitz, die uns die Sporthalle kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, bei dem Arbeitslosenverband Löcknitz, bei den Jugendleitern und bei den vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren des Sportfestes für ihre Unterstützung, die wesentlich zum Gelingen des Integrativen Sportfestes beigetragen und bei den Teilnehmern positive Eindrücke hinterlassen haben.

Finanziert werden unsere Integrativen Sportfeste aus Bundesmitteln „Integration durch Sport“.

Quelle: PM Gudrun Pechstein, KSB Vorpommern-Greifswald e.V.

No items found

Reklame