B-Jugend des Rostocker HC gewinnt auswärts gegen den Tabellenzweiten Frankfurter HC

Frankfurt/O. – Das war überraschend. Mit einem verdienten 24:21-Erfolg beim Tabellenzweiten Frankfurter HC hat die B-Jugend des Rostocker HC im letzten Regionalligaspiel den 5. Tabellenplatz verteidigt. Das in der Stadt an der Oder von Marc Hünerbein betreute Team lieferte dabei eine überzeugende Leistung ab und stellte unter Beweis, dass es sich in der Liga vor keinem Gegner verstecken muss.

Der Start in die Partie war ausgeglichen. Die Gäste von der Ostsee zeigten keinen Respekt vor dem Favoriten und führten in der vierten Spielminute bereits mit 3:1. Auch in der Folge legte der RHC ständig vor, doch bis zum 8:8 (16.) glichen die Einheimischen immer wieder aus. Dann erzielten die Ostseestädterinnen vier Treffer in Folge zum 12:8 (22.) Dieser Vorsprung hatte auch nach den ersten 25 Spielminuten noch Bestand, mit einem 14:10 für den RHC wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Rostockerinnen das bessere Team, führten zeitweise mit fünf Toren (20:15, 39.). Der FHC wollte sich nicht einfach in sein Schicksal ergeben, kämpfte weiter um jeden Ball. Aber die Mannschaft von der Ostseeküste war an diesem Tag einfach besser, wusste immer wieder eine Antwort. Selbst in Unterzahl trafen die Gäste, die nach Balleroberung schnell nach vorn spielten und dabei sehr wenig Fehler machten.

Am Ende freute sich das Team gemeinsam mit den Offiziellen auf der Bank lautstark über einen verdienten 24:21-Erfolg, der den versöhnlichen Abschluss für eine Saison mit Höhen und Tiefen bildet.

B-Jugend des Rostocker HC verteidigt im letzten Regionalligaspiel den 5. Tabellenplatz (Foto: RHC)

„Wir haben heute über 50 Minuten eine konstant gute Leistung geboten. Dadurch kommt dann auch dieses Ergebnis zustande, welches uns alle sehr freut“, sprudelte es nach dem Sieg aus Trainer Marc Hünerbein heraus. „Wir haben in Angriff und Abwehr einfach das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben eine aggressive Deckung gestellt, durch die wir zu zahlreichen Ballgewinnen kamen, die wir dann in Tempogegenstößen zu einfachen Toren genutzt haben. Im Positionsangriff haben wir die nötige Geduld gezeigt und somit dem Spiel dann auch unseren Stempel aufgedrückt“, freute sich der Trainer.

Spielfilm:
1:0, 1:3, 3:3, 8:8, 8:12, 10:15 – 10:15, 12:15, 12:18, 15:18, 15:20, 18:21, 20:22, 20:24, 21:24

Siebenmeter:
RHC: 1/1, FHC: 2/1

Zeitstrafen:
RHC: 2 Minuten, FHC: keine

So spielte der Rostocker HC:
Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Augusta Gerner (2), Charlott Langkeit (4), Line Wegner (5), Greta Zippel, Clara Patzner (5), Sally Behrens (1), Pauline Schuck, Leonie Kaden (2/1), Frey Ehrlich (3), Gretchen Lührmann (2)

Text: Olaf Meyer, RHC