Jatznick war die 5. Station im diesjĂ€hrigen Laufcup von Mecklenburg-Vorpommern. Die Veranstalter vom scn energy Torgelow richteten in der Gemeinde Jatznick die 15. Auflage ihres Laufes aus. Die wie immer gute Organisation und familiĂ€re Stimmung punktete mal wieder bei der LĂ€uferschar. Im Laufcup standen fĂŒr die verschiedenen Altersklassen 3 Wertungsstrecken zur Auswahl. 15 Kilometer fĂŒr die MĂ€nner bis zur Altersklasse M60, 7,5 Kilometer bei den Frauen und den MĂ€nnern ab der M65. Die Strecke im Nachwuchslaufcup fĂŒhrte bei den Kindern ĂŒber 2 Kilometer.

Die Distanzen haben es in sich, denn wer erwartet schon, dass sich in der NĂ€he der kleinen Gemeinde zwischen Anklam und Pasewalk solche Erhebungen im LandschaftsgelĂ€nde auftun. Insgesamt stellten sich 178 LĂ€uferinnen und LĂ€ufer den Herausforderungen. Trotz der großen Entfernung wollten 4 LĂ€uferinnen und 7 LĂ€ufer aus Schwerin im Osten unseres Bundeslandes fleißig im Cup punkten. Bei angenehmen Laufbedingungen war die Herausforderung fĂŒr alle LĂ€uferinnen und 3 LĂ€ufer der Landeshauptstadt der 7,5 Kilomerter-Wendekurs.

Hierbei ging es bis zur Wende stetig bergauf und das gleiche nachher bergab. Anja Wittwer von SISU Schwerin setzt ein weiteres Ausrufezeichen. Von Anfang an in FĂŒhrung liegend gewann Anja Wittwer mit deutlichem Vorsprung in 30:10 Minuten. Zweite PlĂ€tze gibt es fĂŒr Ulrike Schöne und Lothar Gajek (beide Laufgruppe Schwerin). Ulrike Schöne erreicht dieses in ihrer W55 mit 38:24 Minuten und Lothar Gajek (M65) durchlĂ€uft das Ziel nach 35:03 Minuten. Dabei gibt es fĂŒr den Vereinsvorsitzenden der Laufgruppe Schwerin noch ein „Schnapszahl-JubilĂ€um“, Lothar Gajek lĂ€uft in seinem 180. Cuplauf zum 111. Mal aufs Siegerpodest. Christiane Preuschmann von der FĂŒnf-Seen-LG wird Dritte ihrer W65 durch 42:52 Minuten. In der gleichen Altersklasse kommt Andrea Bastek (Laufgruppe Schwerin) in 43:40 Minuten als NĂ€chste ins Ziel. In der M65 liefen Udo Hanold in 39:47 Minuten und Frank Preuschmann (beide FĂŒnf-Seen-LG) mit 44:47 Minuten auf Platz Vier und Sieben.

Gruppenbild der Schweriner Lauf-Community (Foto: Fred Bauske)
Schweriner Lauf-Community (Foto: Fred Bauske)

FĂŒr 4 Schweriner LĂ€ufer war der 15-Kilometer-Rundkurs fĂŒr den Laufcup angesagt. Hierbei erreichte Lothar Domnick in einer Zeit von 1h13:43 als Dritter seiner M60 ein sehr gutes Ergebnis. Der schnellste Schweriner ĂŒber 15 Kilometer ist Frank Tschersich mit 1h08:16 und damit ist er Siebter in der starken Altersklasse M40. FĂŒr Andreas Klar standen am Ende 1h16:33 auf der Uhr, was gleichbedeutend mit dem 6. Platz der M50 ist. Bernd-Ulrich Wittwer (SISU Schwerin) wird in der gleichen Altersklasse mit 1h51:55 Zehnter. Das Fazit eines erfolgreichen Wettkampfs: Die LĂ€uferinnen und LĂ€ufer der Landeshauptstadt konnten auf ihrem Tagesausflug in den Landkreis Vorpommern-Greifswald wichtige Punkte im Laufcup einheimsen.

Bereits am kommenden Wochenende gehen die WettkÀmpfe im Laufcup mit den Landesmeisterschaften beim Halbmarathon im Rahmen des 30. Neubrandenburger Kulturparklaufs weiter.

Schweriner Ergebnisse 7,5 km

NamePlatz u. AKZeitVerein