Beim Deutschland-Cup überzeugt

Charlize Tesch zur DHB-Sichtung eingeladen

Rostock Das Deutschlandtrikot trug RHC-Jugendspielerin Charlize Tesch beim Training am Dienstag vergangener Woche in der Rostocker Fiete-Reder-Halle aus einem ganz bestimmten Grund.  Sie wollte damit ihre Unterstützung für die deutsche Männernationalmannschaft vor dem Vorrundenspiel der DHB-Auswahl bei der Europameisterschaft gegen Frankreich zum Ausdruck bringen.

Jetzt wird die Rückraumspielerin der B-Jugend des Rostocker HC vielleicht bald selbst im Trikot der Nationalmannschaft auflaufen dürfen. Die 15-jährige, die das Handball-ABC beim HC Vorpommern-Greifswald und beim Stralsunder HV erlernt hat und seit der C-Jugend für den RHC aufläuft, erhiel eine Einladung zur DHB-Sichtung.

„Die weibliche U16 Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes absolviert vom 29.01.-31.01.2024 einen Regionallehrgang in Kienbaum. DHB-Talentcoach Carsten Klavehn hat dich für diese Maßnahme nominiert.“, stand in einem Schreiben, das zeitgleich auch an den Verein ging.

„Als ich von der Berufung erfahren habe, habe ich erst einmal geheult“, sprudelte es während einer Trainingspause aus dem sympathischen Wuschelkopf heraus, der die Sportklasse am Rostocker CJD besucht und auch dort im Internat wohnt. „Jetzt werde ich alles dafür tun, um in Kienbaum zu überzeugen. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich in den Kader berufen wurde“.

Neben Charlize Tesch wurde aus Mecklenburg-Vorpommern nur noch Emma Homeyer von Grün Weiß Schwerin in den 18-köpfigen Kader berufen. Aufmerksam wurden die Verantwortlichen des DHB auf die Rechtshänderin insbesondere beim Deutschland-Cup, wo sie gemeinsam mit ihrer Mannschaftskameradin Greta Schade einen großen Anteil daran hatte, dass die Landesauswahl des HVMV bei der inoffiziellen deutschen Meisterschaft einen hervorragenden dritten Platz erreichen konnte.

Ihr Trainer Dominic Buttig freut sich ebenfalls sehr über die Berufung: „Ich bin sehr stolz auf Charlize, Sie hat sich diese Einladung mit ihren Leistungen in der bisherigen Saison verdient und wir alle drücken ihr für den Lehrgang ganz fest die Daumen.“

In der bisherigen Saison in der Oberliga Ostsee-Spree führt Charlize Tesch, die mit der Nummer 15 für den RHC aufläuft, die Torschützinnenliste mit aktuell 96 Toren, das macht einen Schnitt von 10,7 Treffern pro Spiel, mit über 30 Toren Vorsprung vor der Zweitplatzierten souverän an.