Der „Altmeister “ ist zurĂŒck

Amateur-Boxen:  Boxclub Traktor Schwerin gewinnt im Schweriner „Wurm“ gegen Eintracht Berlin 9:7

Schwerin (UF/pb): Letzten Sonnabend (28.05.2011) 11:00 Uhr marschierten die Mannschaften aus Berlin und Schwerin in den Ring und boten den 250 Zuschauern im Schweriner Einkaufszentrum „Wurm“ gute „Boxkost“. Der Boxclub Traktor Schwerin meldete sich damit nach einjĂ€hriger Ringabstinenz erfolgreich zurĂŒck. Nach neun durchgefĂŒhrten KĂ€mpfen freuten sich die Schweriner ĂŒber einen 9:7 Heimsieg.
Ein neu erarbeitetes Nachwuchskonzept und die Einsatzmöglichkeit der jungen MĂ€nner im Ligabetrieb des Boxteam Hanse Wismar scheinen ihre Wirkung zu haben. Der „Chef“ und PrĂ€sident des Clubs Frank Kleinsorg hat jetzt auch sein Team neu aufgestellt und mit Willy Ramin, Martin Dreeßen sowie Dieter Berg, Andreas Tews, Andy Schiemann und Wilko Saeger scheint er mit ehemaligen erfolgreichen Boxern jetzt Übungsleiter bzw. Trainer gefunden, die alle ein Ziel haben, den Boxclub Traktor wieder auf Hochglanz zu bringen.
In den neun KĂ€mpfen wurde geboten, was der Zuschauer  sehen wollte. Gutes Boxen gepaart mit guter Einstellung, Kampf um den Sieg und vor allem Achtung vor dem Gegner, sprich Fairness. Dem schlossen sich an diesem Tag auch das Amtieren des Kampfgerichtes an. Die Mannen um Peter Milord sowie dem Wismaraner JĂŒrgen Spieß machten einen guten Job, hatten immer das richtige HĂ€ndchen. So, wie es sein muss, will man den Boxsport in Schwerin wiederbeleben und erfolgreich machen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung sahen die Zuschauer „Schwerins Zukunft“. Allen voran der junge Nachwuchsboxer Maximilian Kurschat. Von Beginn an hatte er gegen den körperlich starken Fatah Pascha stets „eine Hand mehr drin“, boxte mit Köpfchen, ließ seiner guten FĂŒhrhand stets schnelle SchlaghĂ€nde als EinzelschlĂ€ge oder in der Kombination folgen. Sein Sieg war klar und ungefĂ€hrdet. Eine tolle Leistung !
Ebenso erfolgreich boxte Benjamin LĂŒhr. Gegen Asamat Machmudov konnte er nach einem guten Kampf n.P. siegen. Der Schweriner Vadim Basin  hatte gegen Andre Diabuila mehr MĂŒhe, sein Sieg ging mit einer knappen Punktentscheidung aber in Ordnung. Die Nachwuchsboxer Hannes Seifert und Thor Gunnar Bratek zeigten ebenfalls gutes Boxen, ihre KĂ€mpfe gingen diesmal noch knapp verloren. Mit ihnen wird in Zukunft zu rechnen sein.

Bei den MĂ€nnern boxten mit Joseph Klifoth, Clemens Busse sowie den GebrĂŒder Harutyunyan alles Fighter, die im vergangenen Jahr in der 3.Boxliga mit dem Boxteam Hanse Wismar sowie mit Berlin und Babelsberg in der 2.Liga wertvolle Erfahrungen sammelten. Joseph Kliefoth mit einem Remis und Robert Harutyunyan mit einem starken Sieg ĂŒber den Berliner Abu Rabi sorgten letztendlich fĂŒr den Sieg der Traktor- Staffel. Etwas abfallend und deshalb enttĂ€uschend dagegen war die Leistung des 17- jĂ€hrigen  Artur Gasarjan. Er hatte seinem Gegner nach gutem Beginn schon ab Runde zwei nichts mehr gegenzusetzen und sein Trainer Andy Schiemann beendete den ungleichen Kampf dann mit dem Handtuch, also Aufgabe in der 3. Runde.

„Das war ein hoffnungsvoller Neubeginn. Die sportliche Leistung war in Ordnung. Das Ambiente hat gepasst“, sagte BCT- PrĂ€sident Frank Kleinsorg.
Am Ring auch viele ehemalige BoxgrĂ¶ĂŸen der Schweriner Gilde, allen voran der Olympia- KĂ€mpfer Bruno Guse. Auch ehemalige DDR- Meister wie Kurt Bollow, Dirk SchĂ€fer, Torsten Rubel, hans- GĂŒnther MĂŒller, Wolf Preiss, Uwe Fox oder der ehemalige Schwergewichtler Reinhold Meißner waren dabei. Sie applaudierten mit dem Fan- Club, die sichtlich zufrieden waren mit dem Kampftag.

Sehr schön auch die Geste an das Publikum, die allerjĂŒngsten der Boxabteilung vorzustellen. Die neuformierte Trainingsgruppe von Trainer Dieter Berg marschierte erstmals stolz in den Ring, um schon mal den Beifall der boxfreudigen Zuschauer zu erleben. Hier wurde Sophie Nowakowski sehr herzlich begrĂŒĂŸt und als großes Talent vorgestellt. Sophie ist die Tochter des Vize- Olympiasiegers von 1976, Richard Nowakowski. Eine Veranstaltung, die allen Spaß machte und Appetit auf die neue Schweriner Boxlandschaft gemacht hat.

No items found

Reklame