Rostock Dolphins empfangen Grün-Weiß Schwerin

Rostock – Spannender konnte es kaum kommen. Wenn am Freitagabend um 19:30 Uhr die Frauen des Rostocker HC das Team von Grün-Weiß Schwerin in der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga empfangen, geht es nicht nur um ein typisches Derby, wie Dominic Buttig weiß: „Es geht vor allem darum, welches Team den Anschluss an die Aufstiegsplätze hält. Schwerin hat ja letztes Wochenende sein erstes Spiel in Schozach-Bottwartal denkbar knapp verloren, wir haben nach dem tollen Auftaktsieg jetzt 2:2 Punkte auf dem Konto.“

Da auch in diesem Jahr um den Aufstieg in einer einfachen Runde gespielt wird, wären, egal für welches Team, vier Minuspunkte schon eine schwere Hypothek für den weiteren Verlauf. Das wissen offensichtlich auch die Fans beider Vereine, sodass im Vorverkauf für die Partie in Marienehe innerhalb weniger Tage über 300 Tickets verkauft wurden.

Dominic Buttig erwartet am Freitag ein spannendes Landesderby: „Es wird sicher auf die Tagesform ankommen. Die Spiele in der Liga haben gezeigt, dass es durchaus eine ausgeglichene Partie werden kann. Für uns wird es vor allem darauf ankommen, dass wir die gute aggressive 3-2-1-Abwehr der Schwerinerinnen knacken und sie somit auch nicht ins Tempospiel kommen lassen. Natürlich wollen wir das Spiel, unabhängig davon, dass man ein Derby immer gewinnen will, für uns entscheiden, um einen entscheidenden Schritt Richtung Aufstieg zu machen.“

Kadertechnisch kann der RHC-Trainer dabei wieder aus dem Vollen schöpfen, lediglich die Langzeitverletzten Aenna Schult und Finia Wolf stehen dem Team nicht zur Verfügung.

Wichtig ist es dem Rostocker Cheftrainer, auf die Bedeutung der Fans für seine Dolphins hinzuweisen: „Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel in der Aufstiegsrunde und hoffen natürlich auf eine volle Hütte. Wir wollen mit der Unterstützung unserer tollen Fans die zwei Punkte einfahren.“

Der Verein empfiehlt allen Anhängern, um lange Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, den Vorverkauf über den Ticketshop auf der Vereinswebseite zu nutzen. Für alle im Vorfeld erworbenen oder bestellte Tickets wird es am Freitag in der Fiete-Reder-Halle einen gesonderten Eingang geben.