Oberliga Ostsee-Spree: Jung-Dolphins setzen sich gegen SV WarnemĂŒnde durch

Rostock – „Derbysieger, Derbysieger“ hallte es nach aufregenden 60 Minuten lautstark durch die Sporthalle im GerĂŒstbauerring in Rostock Groß-Klein. Im ersten Punktspiel in der Oberliga Ostsee-Spree des Jahres 2024 konnten sich die zweiten Frauen des Rostocker HC im Stadtderby beim SV WarnemĂŒnde am Ende mit 28:26 durchsetzen und so auch Revanche nehmen fĂŒr die Hinspielniederlage, bei der vor gut vier Monaten exakt dasselbe Ergebnis an der Anzeigetafel in Marienehe stand. Mit diesem Erfolg kann das Team von Marc HĂŒnerbein in der Tabelle am SVW vorbeiziehen und belegt mit nun 9:17 Punkten den 10. Tabellenplatz.

Den besseren Start in das Spiel erwischte dabei zunĂ€chst einmal das Gastgeberteam, nach noch nicht einmal drei Minuten lag der Aufsteiger mit 3:0 in FĂŒhrung. Doch dann zeigten auch die jungen GĂ€ste, dass sie mit von der Partie sind und drehten innerhalb von ebenfalls drei Minuten selbst das Spiel zum 4:3 (6.). Es sollte ĂŒber weite Strecken eine spannende Partie bleiben. Der RHC ĂŒberzeugte dabei vor allem durch seine gute Deckungsarbeit. Mit viel Einsatz wurde hier von der gesamten Mannschaft gekĂ€mpft. Im Angriff gelang es immer wieder, LĂŒcken im WarnemĂŒnder Abwehrblock zu reißen, sodass die GĂ€ste aus dem 11:12 (27.) bis zur Pause sogar einen 14:12-Vorsprung herauswerfen konnten.

Der erste Treffer im zweiten Durchgang gehörte vor den begeistert mitgehenden Zuschauern erneut dem RHC, der sich beim 15:12 (32.) erstmals mit drei Toren absetzte. Als Luica Strack, mit 8 Treffern erfolgreichste Werferin auf dem Feld, in der 38. Spielminute das 20:17 fĂŒr die GĂ€ste erzielte, schien eine gewisse Vorentscheidung gefallen, doch auch die WarnemĂŒnderinnen kĂ€mpften aufopferungsvoll und nutzten jetzt jede Unaufmerksamkeit auf Seiten des RHC konsequent. So stand es in der 46. Minuten wieder 23:22 fĂŒr die Mannschaft aus dem Ostseebad und diese FĂŒhrung hatte auch nach dem 26:25 durch Ex-Dolphin Hanna Strack (54.) noch Bestand. Doch es sollte der letzte Treffer fĂŒr die Gastgeberinnen in diesem Derby sein. In den letzten Minuten vernagelte die RHC-Abwehr um Lucy Schelske förmlich das GĂ€stetor, sodass der RHC am Ende durch einen Doppelpack von Annemarie Görwitz (5) einen nicht unverdienten 28:26-Erfolg einfahren konnte.

WĂ€hrend sein Team gemeinsam mit Fans den Derbysieg feierte, analysierte Marc HĂŒnerbein stolz: „Wir gewinnen heute ein ganz wichtiges Spiel durch viel IntensitĂ€t, die wir in der Abwehr an den Tag legen. Wir haben uns heute sehr gut an unseren Plan gehalten. Es ist uns immer wieder gelungen, die freien RĂ€ume zu attackieren und so WarnemĂŒnde immer wieder vor ganz schwere Aufgaben zu stellen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann leider nicht absetzen, weil wir uns mit der Abwehrumstellung von WarnemĂŒnde schwergetan haben. Aber durch unseren Willen zum Sieg haben wir es dann hinten raus geschafft, die beiden Punkte zu gewinnen. Dieser Erfolg sollte uns Selbstvertrauen fĂŒr die kommenden Spiele geben.“

Jetzt haben die Jung-Dolphins zwei Wochen Pause, bevor am 20. Januar das nÀchste Derby auf dem Programm steht. In eigener Halle empfangen die Rostockerinnen dann den Stavenhagener SV. Anwurf in der Fiete-Reder-Halle ist um 17:00 Uhr.

So spielte der Rostocker HC:
Kiana Zidorn, Lucy Schelske – Finia Wolf (2), Augusta Gerner (2), Sally Behrens (2), Clara Patzner, Emilia Schultz (5), Annemarie Görwitz (5), Luica Strack (8/3), Gretchen LĂŒhrmann (2), Alina JĂ€kel, Line Wegner (1), Sarah Dalchow (1)