Deutsche Tanzpaare im Sommercamp Szczecinek

Ostseetanz Greifswald e.V. baut Zusammenarbeit mit polnischem Tanzsportverein aus

Wie jedes Jahr im Sommer veranstaltet der Club Tanza Flesz aus Nowogard/Polen mit seinen kleinen und großen Tanzpaaren und Gruppen ein Sommercamp im Westpommerschen Szczecinek, wo neben ausreichend Freizeitspaß intensives Tanzsporttraining vorgesehen ist. Seit einigen Jahren nehmen daran auch zwei Tanzpaare aus Greifswald und Neubrandenburg teil, um gemeinsam mit den polnischen Kindern und Jugendlichen speziell die Einheiten im Standardtanz zu trainieren und neue Choreografien fĂŒr das Turniergeschehen zu erlernen.

2019 folgte der polnische Club wiederum der Einladung des Ostseetanz Greifswald (OTG) zu einem von der POMERANIA geförderten gemeinsamen Camp nach PeenemĂŒnde. Leider wurden die so entstandenen, breit gefĂ€cherten Bindungen durch die CORONA Pandemie jĂ€h unterbrochen. Die Verbindung durch die TrainertĂ€tigkeit wurde jedoch weiterhin aufrechterhalten. Entsprechend nutzte der Greifswalder GĂŒnter Göhrl in seiner Funktion als Pressesprecher des OTG die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Club Tanza Flesz die Inhalte fĂŒr das im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VI A vorgesehene „Deutsch – polnisches Tanzsport Sommercamp 2024“ abzustecken. „Ziel ist es, wieder breit gefĂ€cherte Begegnungen im Trainingsbetrieb sowie die gegenseitige Teilnahme an Tanzturnieren zu ermöglichen“, so Görl.

Text: gg; red