Bad Nenndorf/ Warnemünde. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und die Stadt Rostock haben am Donnerstag (16.07.) die 1. Internationalen Deutschen Ocean Meisterschaften im Rettungssport eröffnet. Noch bis einschließlich Samstag kämpfen insgesamt 270 Rettungssportlerinnen und Rettungssportler aus 39 Clubs am Hauptstrand von Warnemünde um die ersten deutschen Meistertitel in den Ocean-Disziplinen. DLRG Präsidentin Ute Vogt eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
„Mit den Deutschen Ocean Meisterschaften haben wir den Ocean-Rettungssport fest in unser Wettkampfsystem integriert. Ich freue mich sehr über diesen Meilenstein und danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Rettungssport bedeutet für uns mehr als sportlicher Erfolg. Er vermittelt Fähigkeiten, die im Ernstfall Leben retten können.“, sagte DLRG Präsidentin Ute Vogt.
Ein Meilenstein für den Rettungssport
Für den deutschen Rettungssport beginnt eine neue Ära. Erstmals vergibt die DLRG deutsche Meistertitel in den Strand- und Freigewässer-Disziplinen. Mit der Einführung einer eigenen Juniorenwertung rückt zudem der Nachwuchs stärker in den Fokus. Junge Rettungssportlerinnen und Rettungssportler erhalten so eine zusätzliche Bühne, um sich im Ocean-Bereich zu entwickeln.
„Warnemünde bietet ideale Bedingungen für die ersten Deutschen Ocean Meisterschaften. Ich freue mich, dass wir Gastgeber dieser Premiere sind. Mein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag an unseren Küsten und Badeseen für die Sicherheit anderer Menschen einsetzen.“, sagte Steffen Bockhahn.
Der erste Startschuss am Strand von Warnemünde fiel am Donnerstag um 8 Uhr. Im 90-Meter-Strandsprint kürte sich Olivia Binde aus der DLRG Altona bei den Frauen zur ersten Siegerin der Veranstaltung. Das Finale der Männer beendete Jan Laufer, ebenfalls aus der DLRG Altona, als Erster. Nach der offiziellen Eröffnung am Mittag setzten die Athletinnen und Athleten ihre Wettbewerbe am Strand und im Wasser fort.
Die Deutschen Ocean Meisterschaften im Rettungsschwimmen stehen für die Weiterentwicklung des Rettungssports in Deutschland, der 2032 in Brisbane (Australien) sogar zum Programm der Olympischen Spiele gehören könnte. Die Entscheidung darüber wird das Internationale Olympische Komitee voraussichtlich Ende dieses Jahres fällen.
PM DLRG