Zweitligaabsteiger in Marienehe zu Gast

Rostock – Nach dem ganz starken Auftritt beim Tabellenzweiten Frankfurter HC wollen sich die Damen des Rostocker HC am kommenden Samstag auch dem heimischen Publikum erfolgreich prĂ€sentieren.

Zu Gast in der Fiete-Reder-Halle ist dabei um 18:30 Uhr mit dem MTV Heide ein Team, das noch in der vergangenen Spielzeit in der zweiten Bundesliga angetreten ist. WĂ€hrend jedoch die Gastgeberinnen (30:4) als TabellenfĂŒhrer der Staffel Nord-Ost bisher eine ĂŒberragende Saison spielen und vor eigenem Publikum bisher ungeschlagen sind, liegen die „Möwen“ nach einem großen personellen Umbruch aktuell mit 1:33 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz.

Dass der MTV trotzdem zu durchaus guten Leistungen in der Lage ist, hat das Team insbesondere in den letzten Wochen, zum Beispiel bei der knappen Niederlage gegen Schwerin (29:32), unter Beweis gestellt.

Entsprechend warnt auch RHC-Trainer Dominic Buttig: „Auch wenn wir von der Tabellenposition klarer Favorit sind, sollten wir uns hĂŒten, die Aufgabe nicht ernst zu nehmen. Ich erwarte, dass wir an unsere Leistung gegen Frankfurt nahtlos anknĂŒpfen und 60 Minuten voll prĂ€sent sind.“

Erstmals nicht dabei sein wird Lara Brezenci. Die sympathische Linkshand kann aufgrund von Schulterproblemen nicht spielen. Ebenfalls verzichten muss Dominic Buttig auf Emily Selle, die immer noch an einer EntzĂŒndung der Bizepssehne laboriert, auf Hanna Naussed, die sich im Aufbautraining befindet sowie auf die weiterhin verletzte Aenna Schult.

DafĂŒr stehen die in Frankfurt fehlenden Hanna Strack und Britt Punzius wieder zu VerfĂŒgung. Mit in den Kader der Dolphins rĂŒckt am Samstag auch Megan Pieth aus dem Juniorteam.

Celin Kellert wird nach langer Verletzung zunÀchst einmal gegen die TSG Wismar in der Oberliga Ostsee-Spree im Juniorteam zum Einsatz kommen. Das Landesderby der beiden HansestÀdte startet als Vorspiel bereits um 16:00 Uhr in Marienehe.

Text: Olaf Meyer, RHC