Duell mit Lokalkolorit zum Saisonauftakt der Herren-Verbandsliga

Der SV Pastow und der SV Hafen Rostock eröffnen die kommende Saison 2024/2025 in der Herren-Verbandsliga. Das Auftaktspiel zwischen dem diesjĂ€hrigen TabellenfĂŒnften und dem Meister und Aufsteiger aus der Landesliga West wird am Freitag, den 23. August 2024 um 20 Uhr angepfiffen. Im Vorfeld der Partie fĂŒhrt der Landesfußballverband (LFV) die offizielle Saisoneröffnung der Herren-Verbandsliga in den RĂ€umlichkeiten auf der Sportanlage in Broderstorf durch.

Die kompletten Staffeleinteilungen fĂŒr die Verbandsliga und die Staffeln in der Landesliga und Landesklasse der Herren werden am 1. Juli 2024 veröffentlicht. Die SpielplĂ€ne folgen wenig spĂ€ter.

Pokalauslosung am 11. Juli

Bereits eine Woche vor dem Punktspielauftakt steht mit der 1. Runde im LĂŒbzer Pils Landespokal (16.-18. August 2024) die erste Pflichtspielaufgabe fĂŒr die qualifizierten bzw. gemeldeten Teams auf dem Programm. Die hierfĂŒr notwendige Teilnahmevereinbarung muss von den interessierten Vereinen bis 9. Juli 2024 beim LFV vorliegen. NachtrĂ€gliche Meldungen finden keine Beachtung. Eine entsprechende Information ist all jenen Vereinen, die mit ihrer ersten Mannschaft von der 3. Liga bis zur Landesklasse aktiv sind bzw. von den sechs KreisverbĂ€nden gemeldet wurden, durch Staffelleiter Peter Dluzewski ĂŒbermittelt worden.

Die Auslosung der 1. Runde im LĂŒbzer Pils Landespokal wird am Donnerstag, den 11. Juli 2024 um 14 Uhr in Rostock vorgenommen. Die Ziehung, welche territorial getrennt in den Bereichen Ost und West vorgenommen wird, ĂŒbertrĂ€gt der LFV wie gewohnt per Livestream. Der F.C. Hansa Rostock und der Greifswalder FC, welche beim Spieltermin Mitte August im DFB-Pokal im Einsatz sind, erhalten – vorbehaltlicher einer Meldung fĂŒr den Wettbewerb – in der 1. Runde des LĂŒbzer Pils Landespokals ein Freilos.

RĂŒckblick: Verbandsliga-Eröffnungsspiele der letzten 10 Jahre

• 2023: Doberaner FC – SV WarnemĂŒnde Fußball (4:0)
  • 2022: Malchower SV – FSV Bentwisch (2:2)
  • 2021: SV Pastow – SV WarnemĂŒnde Fußball (0:0)