Erste Heimniederlage der Saison

Rostocker HC – Buxtehuder SV II 31:35 (18:20)

Rostock „Verdient“. Das erste Fazit noch auf der Fläche von RHC-Trainer Dominic Buttig fiel ehrlich und deutlich aus. Nach weit über einem Jahr hatten seine Dolphins erstmals wieder ein Heimspiel in der dritten Liga verloren. Gegen den Tabellendritten lag das Team von der Ostseeküste lediglich einmal in Führung (8:7, 11.), sodass man der Einschätzung des Trainers zum Endergebnis nur zustimmen kann.

Dabei hatte sich der Tabellenführer natürlich vorgenommen, nach dem torreichen und knapp gewonnenen Hinspiel (39:37) vor allem in der Abwehr sicherer zu stehen und so über die eigene Angriffsstärke den Erfolg zu sichern.

Tatsächlich entwickelte sich in der Fiete-Reder-Halle am Samstagabend ein ähnlich offener Schlagabtausch wie beim Hinspiel in Niedersachsen. So waren noch nicht einmal 12 Minuten vergangen, da stand an der Anzeigetafel ein 8:8. Auch deshalb monierte RHC-Trainer Dominic Buttig im ersten Durchgang vor allem das Deckungsverhalten seines Teams: „In der ersten Halbzeit gefällt mir unser Abwehrspiel überhaupt nicht, da waren wir völlig verschlafen. Buxtehude spielte das von uns erwartete Tempospiel, aber wir konnten uns da einfach nicht drauf fokussieren. In den Zweikämpfen waren wir nicht konsequent genug, um unsere Torhüterinnen zu unterstützen.“ Gleichwohl, das 18:20 nach den ersten 30 Spielminuten ließ dem Tabellenführer noch alle Möglichkeiten offen.

Im zweiten Durchgang stabilisierte sich die Deckung der Gastgeberinnen. Der Start war so auch durchaus verheißungsvoll, beim 20:20 (33.) war der RHC wieder dran. Doch dann konnte Buxtehude wieder in Führung gehen. In der folgenden Viertelstunde erzielten die Einheimischen lediglich zwei Treffer. So zog das junge Gästeteam auf 31:22 (49.) davon. Damit war die Partie entschieden. Den Dolphins muss man auf jeden Fall hoch anrechnen, dass sie trotz des deutlichen Rückstands nicht aufgaben, insbesondere im Abschluss wieder besser wurden. Am Ende stand trotzdem eine sicher unerwartete 31:35-Niederlage an der Anzeigetafel.

„Im zweiten Durchgang schwankte ein wenig unser Angriffsspiel. Uns fehlte der letzte Biss, in die Tiefe zu gehen. So hatten wir einfach zu viele Fehlwürfe und Fehlpässe. Letztlich ist es heute eine verdiente Niederlage, da uns über weite Strecken die letzte Überzeugung fehlte, das Spiel auch zu gewinnen“, schätzte Dominic Buttig nach dem Spiel offen ein.

Die Dolphins bleiben in der Staffel Nord-Ost mit 28:6 Punkten Tabellenführer, haben aber vor Verfolger Grün Weiß Schwerin (25:9), die ihr Heimspiel gegen Markranstädt mit 26:23 gewinnen konnten, nun nur noch drei Punkte Vorsprung.

Auch aus diesem Grund haben sich die Dolphins vorgenommen, am kommenden Samstag gegen das Handballteam Norderstedt in eigener Halle in die Erfolgsspur zurĂĽckzufinden. Anwurf der Partie gegen den Tabellenneunten in Marienehe ist ausnahmsweise bereits um 17:30 Uhr.

Spielfilm:
0:1, 1:1, 1:3, 4:4, 8:8, 11:11, 11:14, 17:17, 18:20 – 20:20, 21:26, 22:31, 27:32, 30:35, 31:35

Siebenmeter:
RHC: 2/2, BSV: 4/4

Zeitstrafen:
RHC: 10 Minuten, BSV: 4 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Sara Peters, Lena Clasen – Vanessa Bladt (1), Britt Punzius (1), Nele Reimer (8), Sonia Siemko (1), Jana Grützner (6), Lidia Halawczak (2/2), Jana Kokot (2), Patryca Drewnik (7), Jette Köppen (3), Megan Pieth