Am letzten Julidonnerstag war in der heimischen Mehrzweckhalle der Greifswalder Handballer kein Oberligist zu Gast… Mit dem deutschen Vize-Meister und mehrfachen Vereinsweltmeister, Füchse Berlin, reiste ein echter Hochkaräter in die Hansestadt und startete mit dem ersten Testspiel gegen den Oberligisten HC Vorpommern-Greifswald in die Saison.

Schon vor dem Spiel wurde mit einer Autogrammstunde für viele lachende Gesichter und strahlende Kinderaugen gesorgt. Die Cheerleader „Ocean Stars“ aus Greifswald und die Hallensprecher der Füchse Berlin heizten das Publikum ordentlich ein. Mit Anpfiff der Partie fand das ausverkaufte Handballfest seinen Höhepunkt. Die Greifswalder Handballer konnten mit dem Treffer von Angus Kuhn in Führung gehen, welche aber durch einen schnellen Angriff der Füchse Berlin wieder aufgelöst wurde. Bis zur Halbzeit konnten sich die Hauptstädter auf 13:24 absetzen.

Auch in der zweiten Halbzeit des Spiels konnten sich alle Spieler des HC Vorpommern-Greifswald auszeichnen und so stand nach 60 tollen Minuten ein respektables Ergebnis von 26:46 auf der Anzeigetafel. Neuzugang Jonas Schlingmann spielte stark auf und warf vor 522 Zuschauern fünf Tore. Der 18jährige Rechtsaußen war neben Niklas Jung (6 Tore) und Malte von Klonczynski (4 Tore) erfolgreichster Werfer. Auch die beiden A-Jugendspieler Oskar Wittenbecher und Rene Behm kamen zum Einsatz.

Trainer Ben Westphal freute sich: „Wir sind überglücklich, dass uns dieses Spiel ermöglicht wurde. Für unseren Verein war es das größte Highlight der Vereinsgeschichte. Im Namen der Mannschaft möchte ich mich bei allen fleißigen Helfern, den Füchsen Berlin und bei Torsten Behm bedanken. Diesen besonderen Tag werden wir immer in Erinnerung behalten. Unser Team hat sich heute wieder super präsentiert und die Ergebnisvorgabe übertroffen. Am Ende sammelten alle Spieler Einsatzminuten und konnten die fantastische Kulisse aufsaugen. Die Entwicklung der Jungs geht in die richtige Richtung. Das macht Lust auf die neue Saison.“

Furioses Handballfest in Greifswald (Foto: Werner Franke)

Torsten Behm, Inhaber von „Taxi & Mietwagen Wedow“ ermöglichte dieses Event, so dass alle Einnahmen in den Jugendbereich fließen konnten. Der Unternehmer verlängerte zudem vor Anpfiff seinen Vertrag als HC-Hauptsponsor um weitere drei Jahre. Ebenso wurde ein signiertes Trikot der Füchse zugunsten der kleinsten Handballerinnen und Handballer für 250€ versteigert.

Der Verein nutze dieses Event, um in der Region Vorpommern auf den Handballsport aufmerksam zu machen und die positive Entwicklung zu präsentieren. Mit über 600 Mitglieder ist der HC der größte Handballverein in Vorpommern und einer der größten Vereine in der Hansestadt Greifswald. Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Landrat Michael Sack und Jan Holze (Präsident Handballverband Mecklenburg/Vorpommern e.V. ) ließen es sich nicht nehmen und besuchten das sehr gut organisierte Event. Nach Spielende ging es für beide Teams noch auf die MS Stubnitz – eine Boddenrundfahrt bei Sonnenuntergang und ein gemeinsames Abendessen rundeten das Handballfest ab.

HC spielte mit: Surke, Wegener, Antczak, Behm(alle Tor), Schlingmann(6 Tore), Jung(6), von Klonczynski(4), Urbaniak(2), Speckin(2), Bach(1), Strasbuger(1), Wittenbecher(1), Skibniewski(1), Kuhn(1), Walter(1), Wessely(1), Kleiner, Hauptmann, Peters.