Greifswalder Handballer erwarten Team der Stunde zum Jahresauftakt

Die MVliga-Handballer vom HC Vorpommern-Greifswald stehen zum ersten Spiel in diesem Jahr vor einer kniffligen Aufgabe: Der Schwaaner SV ist das Team der Stunde in der MV-Liga. Drei der letzten vier Begegnungen wurden gewonnen, darunter ein ĂŒberraschender 32:28-Erfolg ĂŒber den Landesmeister Stralsunder HV II und zwei deutliche AuswĂ€rtssiege in Wismar(28:23) und Ribnitz(35:38). Der Aufsteiger aus Schwaan zeigt sich in bestechender Form und liegt mit 10:10 Punkten auf dem vierten Platz. Der HC hat ein Spiel weniger absolviert und liegt mit 11:7 Punkten auf dem dritten Platz.

HC-Trainer Ben Westphal weiß um die StĂ€rke des Gegners:

„Schwaan ist kein klassischer Aufsteiger und spielt einen sehr guten Ball. Wir haben Respekt vor den gezeigten Leistungen und wissen, dass wir die gefĂ€hrliche Achse RĂŒckraum-Kreis in den Griff bekommen mĂŒssen. Wir brauchen einen Ă€hnlich disziplinierten Auftritt wie im Hinspiel und mĂŒssen ab der ersten Minute den Kampf annehmen.“

#5 Angus Kuhn | Foto: © Werner Franke

Krankheitsbedingt fehlten in dieser Woche einige Spieler beim Training. „Ich hoffe, dass sich der ein oder andere noch gesund meldet, da wir schon genug Spieler ersetzen mĂŒssen.“ Neben den erkrankten Spielern stehen mit den drei RĂŒckraumspielern Tom Ole Bach(Knie), Maximilian Speckin(Urlaub) und Rasmus Sunn Pedersen(unbekannt) sowie KreislĂ€ufer Jannes Bonin(Krankheit) und TorhĂŒter Tobias Moldenhauer(Kreuzbandriss) fĂŒnf LeistungstrĂ€ger bis mindestens MĂ€rz nicht zur VerfĂŒgung.

„Wir versuchen das Beste daraus zu machen und wollen an die guten Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknĂŒpfen. Dabei hoffen wir auf eine volle und lautstarke Mehrzweckhalle. Mit großem Kampfgeist mĂŒssen wir das Fehlen einiger wichtiger Spieler irgendwie kompensieren. Das ist vielleicht auch eine große Chance fĂŒr den ein oder anderen Spieler aus der zweiten Reihe“ gibt sich KapitĂ€n Max Surke vor dem Nachbarschaftsduell optimistisch.

Großer Heimspieltag in der Mehrzweckhalle
12.00 Uhr C-Jugend mÀnnlich gegen HSV Grimmen II
14.00 Uhr Bezirksliga Ost: 3.MĂ€nner gegen Neubrandenburg II
16.00 Uhr Verbandsliga Ost: U23-HCII gegen Altentreptow
18.00 Uhr MV-Liga MĂ€nner gegen Schwaaner SV

Spieltagsgrafik des HC Vorpommern-Greifswald
Grafik: © HCVG

In der Landesliga Ost reisen die HC-Damen am Sonntag zum verlustpunktfreien Stralsunder HV und wollen zeigen, dass sie als Team gewachsen sind. Wenn das Spiel um 16.00 Uhr in der Stralsunder Karsten-Sarnow-Halle angepfiffen wird, dann möchte das Team um Trainer Ronny Saß alles geben.

Text: HC Vorpommern-Greifswald

No items found