Heimaufgabe erfolgreich gelöst: Empor bezwingt den HC Burgenland mit 36:26

Die Handballer des HC Empor Rostock haben die Heimaufgabe gegen den HC Burgenland souverĂ€n gelöst. Der Tabellenzweite der 3. Liga setzte sich am Sonntag mit 36:26 (21:14) durch und bot vor 700 Zuschauern eine ĂŒber weite Strecken ĂŒberzeugende Leistung. „Wir wollten eine andere Leistung bringen als vergangene Woche“, sagte Empor-Trainer Nicolaj Andersson mit Blick auf die zuvor erlittene Derby-Niederlage beim Stralsunder HV.

Die Rostocker ließen den Worten prompt Taten folgen. Nach gut zwölf Minuten fĂŒhrte Empor mit 10:3 und bot unterhaltsame Handball-Kost. Doch dann zog Schlendrian ein. Der Aufsteiger verkĂŒrzte auf 8:10. Andersson reagierte und nahm eine Auszeit. Mit Erfolg: Die Gastgeber zogen wieder davon.

Nach dem Wechsel konnten die GĂ€ste auf 21:25 und 22:26 verkĂŒrzen, doch mit einem 7:0-Lauf zum 33:22 machten die HansestĂ€dter alles klar. „Ich freue mich, dass wir wieder gut gespielt und einen sicheren Sieg verbucht haben“, sagte Nicolaj Andersson. „Wir haben aber noch Sachen zu verbessern“, fĂŒgte er mit Blick auf die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga hinzu. Empor startet am 30. Mai mit einem Heimspiel (gegen Emsdetten oder Hildesheim) ins Aufstiegsrennen.

Aufstellungen

HC Empor Rostock: Kominek, Wetzel, Malchow – Costa Dias 4/2, Meuser 5, Aukstikalnis, Mamporia 3, Kaergaard Pedersen 2, D. Mehler 1, Siegler 3, Schmidt 4/1, SchĂŒtze 1, Horlitz 1, Pechstein 6, Reichardt 2, LĂ¶ĂŸner 4.

HC Burgenland: Voigt, Vaicekauskas – Remke 1, Vucetic 8/3, GĂŒnther 3, Krenz 1, Ebert 2, Bielzer 2, Fritzsche 2, Vagner 2, Lukacs, Popa 1, Esche 2, Wellner 2.