Internationales Sitzballturnier geht in seine 31. Auflage

Plakat 31. internationales Sitzballturnier

Parasport-Event erstmals unter dem Dach des SV Turbine Neubrandenburg

Nur noch anderthalb Wochen, dann wird in Neubrandenburg zum bereits 31. Mal das Internationale Sitzballturnier ausgetragen. Am 08. Juni werden dann auch wieder Mannschaften aus dem deutschsprachigen Ausland in der Sporthalle „Am Anger“ zu Gast sein.

Neu ist, dass das Event zum 1. Mal unter dem Dach des SV Turbine Neubrandenburg stattfindet. Der Traditionsverein nahm sich zu Beginn des Jahres der Sitzballer:innen an, nachdem der Behindertensportverein FSVB NB e. V. aus personellen GrĂŒnden Ende 2023 aufgelöst werden musste. „Wir haben dringend nach einem neuen Heim fĂŒr unsere Sitzballmannschaft und auch unsere allgemeine Sportgruppe fĂŒr Menschen mit körperlichen und geistigen EinschrĂ€nkungen gesucht. SV Turbine war sofort bereit uns aufzunehmen“, weiß Abteilungsleiterin Annett Bogorell.

Am 08. Juni hofft man auf viele interessierte und neugierige Zuschauer. Denn der Sport hat einiges zu bieten. Auch wenn Sitzball, wie der Name schon sagt, ausschließlich im Sitzen gespielt wird, ist es ein ĂŒberaus dynamischer und reaktionsschneller Sport. Und inklusiv, das möchte Annett Bogorell hervorheben: „Die Behindertensportart Sitzball wird von behinderten aber auch nicht behinderten Menschen Ă€hnlich wie Volleyball rutschend auf Parkett ĂŒber ein Band gespielt.“

Bereits eine Woche vor ihrem Heimturnier werden die Neubrandenburger ihr erstes AuswĂ€rtsturnier als Mannschaft des SV Turbine bestreiten. Am 1. juni geht es fĂŒr das Team um KapitĂ€n Dirk Paasche zum NOL Cup ins sĂ€chsische Plauen. „Der NOL Cup ist ein Ostliga Cup mit allen ostdeutschen Sitzballmannschaften. Eine gutes Training fĂŒr unser bevorstehendes Turnier“, berichtet die Abteilungschefin.

31. internationalen Sitzballturnier
08.06.24
Sporthalle „Am Anger“
Geschwister-Scholl-Str. 18 17033 Neubrandenburg

Die Turniereröffnung ist auf 10 Uhr angesetzt. 15 Minuten spÀter wird bereits mit den ersten Spielen begonnen.