Kann stattfinden: 30. Reit- und Hundesportturnier in Mühlengeez

Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr darf das traditionelle Turnier Pferd + Hund in diesem Jahr auf dem Messegelände Mühlengeez durchgeführt werden. Erstmalig in seiner 30-jährigen Geschichte wird das Turnier parallel zur MeLa veranstaltet. Vorführring und Vorführhalle stehen von Freitag, dem 17. September, bis Sonntag, dem 19. September ganz im Zeichen des Reitsports. Für die Teilnehmer*innen und die Aktiven bieten sich in diesem Jahr noch bessere Wettkampfbedingungen.

Von der Tribüne haben die Besucher perfekte Sicht auf den Springplatz. 9 Springprüfungen und eine Dressurprüfung werden hier an den Turniertagen durchgeführt. Foto: © Michael Winter

Spitzenreiter*innen aus ganz Deutschland werden in insgesamt 15 Prüfungen um Siege und Platzierungen ringen. In 9 Springprüfungen und 6 Dressurprüfungen können sich die Besucher*innen ein Bild von den verschiedenen Anforderungen an Pferd und Reiter machen.

Reitsport auf allerhöchstem Niveau zeigen die Reiter*innen beim traditionellen großen Finale am Turnier-Sonntag, ein 3-Sterne-S-Springen. Auch in der Dressur messen sich die besten Reiter*innen. Das Highlight in der Dressur ist eine Intermediaire I – Kür. Zu passender Musik tanzen Pferd und Reiter*in über das Dressurviereck und werden die Besucher*innen mit imposanten Momenten begeistern.

Ein fester Bestandteil des Turniergeschehens bleibt auch weiterhin das Hunde-Agility-Turnier. Ähnlich wie beim Springsport muss auch hier ein Parcours in der richtigen Reihenfolge, möglichst schnell und ohne Fehler, absolviert werden. Vor allem eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund, aber auch ein hohes Maß an Geschick, sind Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss der Prüfungen. Bis zu 100 Mensch-Hund-Paare werden an jedem Veranstaltungstag in Mühlengeez erwartet und freuen sich darauf, den Besucher*innen zu zeigen, was in ihnen steckt.

Das Hunde-Agility-Turnier ist ein fester Bestandteil des Turniergeschehens. Foto: © Daniel Brügmann

An allen Veranstaltungstagen ist die MeLa für Besuchende ab 9:00 Uhr geöffnet. Von Freitag bis Sonntag berechtigt der Eintritt für die MeLa ebenfalls zum Besuch des Turniers Pferd + Hund. Weitere Informationen unter www.turnier-pferd-hund.de.

Quelle: MAZ