Küstenringer erfolgreich aus Finnland zurück

Auch bei einem sportlichen Event – wie dem der Ringer am Wochenende – kommt die Kultur nicht zu kurz. Finnland feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Dies konnten die vier „Küstenringer“ aus Rostock und Warnemünde am Freitag Abend beim Volksfest in Hamina bei Kotka erfahren.

Zuvor wurde mit der finnischen Mannschaft trainiert.

Am Samstag folgte dann ein toller Erfolg für die deutsche Vertretung beim Lachs-Turnier in Kotka. Die Landesauswahl der Nachwuchsringer aus M-V gewann souverän die Mannschaftswertung vor der Vertretung aus St. Petersburg/Russland. Erstmals nominiert war Fabian Wiesemann (PSV Rostock/46 kg).Er holte nach zwei Schultersiegen und einem cleveren Punktsieg gegen seine finnischen Gegner Gold.
Eugene Gallinat (SV Warnemünde/69 kg) tat sich im Finale gegen Grönroos (Fin) zunächst etwas schwer, aber in der weiten Kampfhälfte schulterte er seinen Gegner nach einem schönen Wurf über die Brust. Damit auch für ihn Gold.
Philipp Nguyen Ho (SVW/58 kg) startete mit zwei Siegen ins Turnier und bewies, dass er nicht nur den Freien Ringkampf beherrscht, in dem er seinen Deutschen Meistertitel in diesem Jahr gewann, sondern auch den hier ausgetragenen griech
isch-römischen Ringkampf. Im Finale war der Russe Bammatov allerdings zu stark. Dieser kämpfte sehr konsequent und variabel und ließ Philipp kaum aus der

„Armklammer“ entkommen. Letztlich ein starker 2. Platz für ihn.
Sein Bruder Tien Nguyen Ho (SVW/63 kg)
traf gleich im ersten Kampf auf Gvilia Rus). Durch eine Unachtsamkeit gleich zu beginn lief er einem Rückstand hinterher und musste Einiges riskieren. Am Ende fiel der Sieg des Russen, der am Ende Gold holte mit 10:2 etwas zu hoch aus. In den zwei weiteren Kämpfen ließ Tien aber nichts mehr anbrennen und holte sich ohne Küstenringer erfolgreich aus Finnland zurück Punktverlust noch Platz 3, so dass
alle „Küstenringer“ am Ende auf dem Podest landeten.

Unterdessen fuhr Moritz Langer, der in dieser Saison sein Debüt bei den Männern in der Oberliga gab, am Samstag bereits seinen dritten Sieg ein. Beim 19:13 Sieg des RV Lübtheen II gegen Luftfahrt Berlin II siegte er durch technische Überlegenheit.

In zwei Wochen nimmt die Nachwuchsmannschaft der Küstenringer
wieder Anlauf in der Jugendliga. Die