Hohen Luckow (Pferdesportverband MV). Im Rahmen der Goldenen SchĂ€rpe der Ponyreiter, erhielt Mandy Klan die Ehrennadel des Pferdesportverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Zu den Gratulanten gehörten PrĂ€sidiumsmitglied Bianca Sack, Landestrainerin Elke Spierling, die kommissarischen Vorsitzende des Fachbeirates VS MV, Malin Hansen-Hotopp, der langjĂ€hrig Begleiter AndrĂ© Luttkus und GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Claudia Krempien. In der Laudation sprach Frau Krempien Ihren Dank an Mandy Klan als Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, dem Parkentiner Reitverein am HĂŒtter Wohld e.V., fĂŒr ihr unermĂŒdliches und jahreslanges Engagement zur Ausrichtung diverser Vielseitigkeits-Landesmeisterschaften und nunmehr auch der Bundesveranstaltung der Goldenen SchĂ€rpe der Ponyreiter aus.

Dabei nahm Mandy Klan ihre erste Reitstunde im Alter von 11 Jahren. Auf dem Trakehner Hengst Henryk begann ihre Pferdesportkarriere und ĂŒber viele Jahre war sie auf den verschiedensten Turnieren erfolgreich. Heute begleitet sie Wellenstein, ihr Mecklenburger Wallach, auf den Reitwegen entlang der OstseekĂŒste.

Mit der Übernahme der FĂŒhrungsverantwortung im Reitverein seit 2015 baute Mandy Klan sich ein tolles Team von Helfern auf, ein Team das auf ihr Kommando hört. Dabei wurde schmunzelnd berichtet, dass Sie zunĂ€chst einen Zimmermannshammer nicht von einem Maurerhammer unterscheiden konnte. Heute hingegen rĂ€umt sie regelmĂ€ĂŸig die Garage ihres Mannes aus und nimmt alle benötigten Werkzeuge und Maschinen mit, fĂ€hrt Traktoren und Radlader, hĂ€mmert, sĂ€gt, schleift, streicht und macht sonst noch alle erforderlichen Handwerksarbeiten, die zum Bau von Hindernissen und zur Vorbereitung solcher Events erforderlich sind. Aber neben dem handwerklichen Geschick, scheut sich Frau Klan auch nicht vor administrativen Arbeiten: sie stellt AntrĂ€ge, schreibt E-Mails, fĂŒhrt zig Telefonate, spricht UnterstĂŒtzer an, erstellt ArbeitsplĂ€ne, taktet ArbeitseinsĂ€tzen ĂŒber Monate und fĂŒhlt sich bis in die spĂ€ten Abendstunden auch fĂŒr die Helferplanung verantwortlich. FĂŒr diese ehrenamtliche Arbeit zollt ihr die Pferdesportfamilie Mecklenburg-Vorpommern grĂ¶ĂŸten Respekt und wĂŒrdigt Frau Klan mit der Ehrennadel des Pferdesportverbandes in Silber.

Die Silberne Ehrennadel des Pferdesportverbandes MV erhielt Turnierleiterin Mandy Klan (2.v.re) aus den HÀnden (v.l.n.r.) von komm. FBVorsitzende Malin Hansen-Hotopp, Landestrainerin Elke Spierling, Wegbegleiter André Luttkus und GFin Claudia Krempien; es fehlt Schatzmeisterin Bianca Sack. (Foto: © Ute Goedecke)