Nach Vier-Tore-RĂŒckstand: Empor bezwingt den SC DHfK Leipzig II mit 31:27

Dank einer starken Schlussphase haben die Handballer des HC Empor Rostock das AuswĂ€rtsspiel gegen die zweite Mannschaft des SC DHfK Leipzig mit 31:27 (18:16) gewonnen und sich damit fĂŒr die 26:30-Hinspiel-Niederlage revanchiert.

Lange Zeit sah es nicht nach einem Erfolg der Rostocker aus. Die GĂ€ste erwischten zwar einen guten Start und fĂŒhrten 7:4, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit stand der Wiederbeginn im Zeichen der Gastgeber. WĂ€hrend Empor innerhalb von zehn Minuten drei Zeitstrafen kassierte, im Angriff viele Chancen liegen ließ und in der Abwehr die nötige Kompaktheit vermissen ließ, drehten die Leipziger mit einem 8:2-Lauf zum 24:20 (44.) das Spiel.

Andersson reagierte, nahm eine Auszeit, brachte wieder AndrĂ© Meuser und Matheus Costa Dias und setzte auf die Variante mit zwei KreislĂ€ufern – mal im Sechs gegen Sechs, dann im System mit dem siebten Feldspieler. Das war der SchlĂŒssel zum Erfolg. AndrĂ© Meuser ĂŒbernahm in der Schlussviertelstunde viel Verantwortung. Der 2,07 Meter große LinkshĂ€nder agierte als TorschĂŒtze und Vorbereiter. Nach einem Dreierpack von Meuser zum 29:27 machte Julius Siegler mit zwei Treffern alles klar.

„Wir haben es geschafft, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Das ist nicht einfach gegen die Leipziger, die ĂŒber mehrere talentierte und fĂŒr eine Abwehr ganz unangenehme Spieler verfĂŒgen“, meinte Nicolaj Andersson. „Es war zu sehen, dass es kein Aufstiegsspiel war. Da haben wir mental ein bisschen Luft nach oben“, fĂŒgte der HCE-Coach hinzu.

Am kommenden Sonntag steht fĂŒr Empor gegen den als Absteiger feststehenden TSV Burgdorf II (16 Uhr, Ospa-Arena) das letzte Hauptrunden-Spiel an, ehe am 30. Mai die Aufstiegsrunde beginnt. Der HCE startet mit einem Heimspiel. Die Partie wird um 18.30 Uhr in der StadtHalle angepfiffen.

Aufstellungen
SC DHfK Leipzig II: Klein, Guretzky – Werner, Uhlig, Volmert, HĂ€cker 2, Bertl 5, Zimmermann 2, Hönicke 4/2, Adam, Lenz, Schmitt, Kock 5, Bones 3/1, Pietrusky 5, Martyn 1

HC Empor Rostock: Wetzel, Kominek, L. Mehler – Costa Dias 5/1, Meuser 7, Aukstikalnis, Mamporia 1, KĂŠrgaard Pedersen 3, D. Mehler 8, Siegler 2, Schmidt 2/1, SchĂŒtze, Funke 1, Pechstein 2, Reichardt, LĂ¶ĂŸner