SSC: U13 gewinnt gemeinsam Norddeutsche Meisterschaften

Schweriner Volleyball-Jungen und -MĂ€dchen erstmals zusammen ganz oben auf dem Siegerpodest

Das Spielfest der weiblichen und mĂ€nnlichen U13 Mannschaften fand dieses Jahr am 02. und 03.06.2018 in Flensburg statt. Zu diesem Turnier konnten sich die besten vier Mannschaften aus den LandesverbĂ€nden Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg–Vorpommern qualifizieren.

Bild: SSC/Privat

Die MĂ€dchen spielten am Sonnabend in drei Viererstaffeln die Vorrundenplatzierungen aus. Die Schwerinerinnen gewannen ihre drei Vorrundenspiele gegen den 1. VC Parchim, dem TSV Russee und gegen die MĂ€dchen vom VC Allermöhe-BFSV jeweils deutlich mit 2:0 SĂ€tzen. Damit ging es als Gruppenerster am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr in der zweiten Überkreuzspielrunde gegen die Mannschaft vom Rissener SV weiter. Dieses Spiel konnte ebenfalls klar mit 2:0 SĂ€tzen gewonnen werden. Mit diesem Sieg hatten sich die MĂ€dchen bereits eine Medaille erspielt. Welche Medaille es am Ende sein wird, musste jetzt in der Finalrunde um die ersten drei PlĂ€tze gegen die Mannschaften vom SC Neubrandenburg und vom VV Bergen ermittelt werden. Im ersten Drittel des ersten Satzes gegen die Neubrandenburger MĂ€dchen war das Spiel noch relativ ausgeglichen, aber dann setzte sich der Schweriner SC doch wieder deutlich durch. So konnten die Schweriner MĂ€dels im zweiten Satz die beste Turnierleistung zeigen. Das Spiel gegen den spĂ€teren Silbermedaillengewinner ging demzufolge erneut deutlich mit 2:0 SĂ€tzen und 25:12 sowie 25:9 Punkten an die Schwerinerinnen. Im letzten Spiel ging es noch einmal gegen einen Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern. Auch dieses Spiel konnten die Schweriner „Schmetterlinge“ klar fĂŒr sich entscheiden.

Bild: SSC/Privat

Besonders erfreut war der Schweriner Trainer Bernd Schulmeister ĂŒber die Ausgeglichenheit seiner Mannschaft. So konnten sich alle acht mitgereisten MĂ€dchen ĂŒber relativ gleich hohe Spielanteile freuen. Es war ein nahezu perfektes Wochenende, an dem am Ende ein verdienter Sieger ganz oben auf dem Treppchen stand und sich die Schweriner MĂ€dchen ĂŒber die erzielte Goldmedaille zu Recht freuen konnten.

FĂŒr den SSC spielten: Marie Langhans, Svea Naujack, Charlotte Wachtmann, Paulina Ströh, Jolina Hermanns, Leni Schneekluth, Annabella Kessin, Tooske Koppelmann

Abschlusstabelle: U13w

1. Schweriner SC