In der kleinen Gemeinde Steinhagen bei Negast startete am vergangenen Sonntag der 50. Karl-Krull-Gedenklauf. Seit einigen Jahren ist dieser Wettkampf auch in den Laufcup Mecklenburg-Vorpommern eingebunden, sodass er immer wieder viele Ausdauersportler aus dem ganzen Bundesland an den Start lockt. Und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Über dreihundert LĂ€uferinnen und LĂ€ufer und auch einige Walker sorgten fĂŒr ein attraktives Feld, das natĂŒrlich durch die ambitionierten SpitzenlĂ€ufer geprĂ€gt war.

Selbst der schnellste Laager Athlet, Steffen Schirmer, musste sich im Hauptlauf ĂŒber 10 Kilometer nach 36,37 Minuten mit dem 2. Platz in der Klasse der ĂŒber 35-jĂ€hrigen MĂ€nner begnĂŒgen. Weitere starke PodestplĂ€tze durch Roger Kerschke (3. M40/ 39,09 min), Dirk Bockelmann (2. M 55/41,14 min) und Peter Zettl (3. M 60/43,05 min) stimmten das Übungsleiterteam aber grundsĂ€tzlich zufrieden. Auch die schnellste Frau des SC Laage, Kathleen Maag, konnte mit ihrer Zeit von 44,34 Minuten den 2. Rang in der Klasse der ĂŒber 40-jĂ€hrigen Frauen erkĂ€mpfen. Weitere Vize-Platzierungen in ihren Klassen erkĂ€mpften bei hochsommerlichen Bedingungen Tatjana Marinova (W 50/49,18 min), Sarah Liesegang (W30/58,40 min) und Sophie Pommerehne (WJU 20/50,20 min).

Die SchĂŒlerin musste nur ihrer Schwester Lena den Vortritt lassen, die nach 47,58 Minuten fĂŒr den einzigen Altersklassensieg des SC Laage sorgte. Im 5 Kilometer Lauf, der Wertungslauf fĂŒr die Jugend im Laufcup M-V ist, ĂŒberzeugte vor allem die 17-jĂ€hrige Juliane Göllnitz mit ihrem Alterklassensieg nach 21,28 Minuten. Ebenfalls auf den 1. Platz, in der Klasse der unter 16-jĂ€hrigen MĂ€dchen, lief Florentine Ostertag (22,12 min). Bronzeplatzierungen erspurteten Pia-Joelina Boldt (WJU14/21,49 min) und Maria DrĂ€gert (WJU18/24,52 min). Bei den Jungen lief Erik Ostertag nach 21,36 Minuten auf den 2. Rang in der Klasse der unter 14-JĂ€hrigen. Das gelang auch Benjamin Menge in der Klasse der unter 16-JĂ€hrigen. Ihm folgte, nur 15 Sekunden spĂ€ter, der noch 13-jĂ€hrige Lennox Raith.

Die Abordnung des SC Laage in Steinhagen | Foto: Christine Boldt

Neben den vielen guten Ergebnissen ĂŒberzeugte der Sportclub Laage wieder einmal durch die Teilnehmerzahl. Immerhin starteten an diesem Vormittag 48 LĂ€uferinnen und LĂ€ufer in den Farben des Vereins.

ast