Überragende Lucy Schelske

Rostocker HC III – Stralsunder HV 24:15 (16:10)

Rostock In der 41. Spielminute entscheiden die Schiedsrichter beim Stand von 19:11 auf Strafwurf fĂŒr den TabellenfĂŒhrer. Nele Fischer schnappt sich den Ball, doch TorhĂŒterin Lucy Schelske hĂ€lt. Es war einer der Höhepunkte einer ganz starken Leistung der 19-jĂ€hrigen im Tor der dritten Frauen des Rostocker HC.

Es war aber auch ein insgesamt ĂŒberzeugender Auftritt der Rostockerinnen gegen das Team vom Strelasund. Die Einheimischen zeigten von der ersten Sekunde an, dass sie das Spitzenspiel unbedingt gewinnen wollen und zogen so nach dem 0:1 innerhalb von vier Minuten auf 6:1 (5.) davon. Bereits in dieser Phase war es die Deckung um TorhĂŒterin Lucy Schelske, die den TabellenfĂŒhrer ein ums andere Mal verzweifeln ließ.

Im Umkehrspiel zeigte die Gastgeberinnen, die lediglich 8 Feldspielerinnen zur VerfĂŒgung hatten, vor allem VariabilitĂ€t aus. So konnten sich alle Feldspielerinnen in die Liste der TorschĂŒtzinnen eintragen. Beim Stand von 16:10 fĂŒr die Gastgeberinnen wurden die Seiten gewechselt.

Auch in den zweiten 30 Minuten blieben die Einheimischen an diesem Tag das bessere Team. Die Abwehr um beide TorhĂŒterinnen, Josephine Nau konnte nach ihrer Einwechslung ebenfalls ĂŒberzeugen, stand weiterhin sicher, sodass im Spiel nach vorn auch die eine oder andere Unkonzentriertheit nicht ins Gewicht fiel. Aber insgesamt hielten die Einheimischen die Konzentration hoch, bauten ihren Vorsprung immer weiter aus.

Am Ende stand ein auch in dieser Höhe absolut verdienter 24:15-Erfolg fĂŒr den neuen TabellenfĂŒhrer an der Anzeigetafel.

Philipp Heidmann freute sich dann auch ĂŒber die Leistung seines Teams: „Mit unserem sehr dĂŒnnen Kader haben wir das heute wirklich gut gelöst. Lucy (Schelske/Red.) hat uns ebenso wie spĂ€ter Phine (Josephine Nau/Red.) den nötigen RĂŒckhalt gegeben, nach vorn hatten wir die nötige Sicherheit, um immer wieder erfolgreich abzuschließen.“

Mit jetzt 16:2 Punkten setzt sich das RHC-Team nun aufgrund der besseren Tordifferenz vor die punktgleichen Stralsunderinnen und hat es so wieder selbst in der Hand, als Staffelsieger der Ost-Staffel in die Entscheidungsspiele um die Landesmeisterschaft zu gehen. Hierzu benötigt das Team im letzten Spiel beim Stralsunder HV am 9. MÀrz wenigstens ein Unentschieden, da bei Punktegleichheit der direkte Vergleich zÀhlt.

Spielfilm:
0:1, 6:1, 6:3, 10:4, 13:7, 16:10 – 16:11, 20:11, 22:14, 24:15

Siebenmeter:
RHC: 4/3, SHV: 7/3

Zeitstrafen:
RHC: 6 Minuten, SHV: 2 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lucy Schelske, Josephine Nau – Katja Wal (5), Pia Langstein (1), Josephin Pohanka (3), Julia Böhme (3), Marie Marten (1), Josephine Wollff (1), Julia Janke (5), Antonia FrĂ€nk (5/3)