1. Kranichlauf auf dem Fliegerhorst in Laage

Am Vorabend des Familientages startete der 1. Kranichlauf des Taktischen Luftwaffengeschwaders „S“ in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Evangelischen MilitĂ€rpfarramt Laage im Unterkunftsbereich auf dem Fliegerhorst in Laage. Auf einer sehr anspruchsvollen Wettkampfstrecke konnten sich die Frauen und MĂ€nner im laufsportlichen Wettstreit messen und ihre Besten kĂŒren.

Nach dem Startsignal liefen bei guten Ă€ußeren Bedingungen die Sportlerinnen und Sportler den 4,4 Kilometer langen Rundkurs, der bis zu zweimal bewĂ€ltigt werden konnte, nach persönlichem Leistungsvermögen und Fitnessstand. Die etwas ruhiger agierenden Frauen und MĂ€nner erlebten neben der Natur auch abgestellte Traditionstechnik hautnah. Die ambitionierten Athletinnen und Athleten wurden von den ewig langen Geraden und zum Teil heftigen Steigungen absolut gefordert. Herausragend waren die sportlichen Leistungen der MĂ€nner im Hauptlauf an diesem Tag.

Im 8,8 Kilometer Lauf siegte nach 32,59 Minuten, Steffen Schirmer, der als Soldat seinen Dienst auf dem Fliegerhorst versieht, vor seinen Vereinskameraden vom Sportclub Laage, Marcel Raith (36,24 min) und Maik Larisch (36,59 min). Aber auch die Frauen waren zĂŒgig unterwegs und konnten im Ziel Juliane Groth (TuS Neukalen) nach 43,31 Minuten als Siegerin feiern. Sie verwies Monique Raith (50,43 min) und ihre Tochter Joelina (51;00 min) auf die PlĂ€tze. Eine Siegerehrung mit Erinnerungsmedaillen fĂŒr alle Aktiven und Pokalen fĂŒr die Besten, rundete den sportlichen Abend ab.

Als Fazit bleibt, dass gemeinsam verbrachte Zeit fĂŒr alle wertvoll ist und durch nichts zu ersetzen. Deshalb gilt den Verantwortlichen des Taktischen Luftwaffengeschaders 73 „S“, um Oberst Gerd Schnell, ein besonderer Dank. Die Frauen und MĂ€nner schafften die Grundlagen fĂŒr dieses spektakulĂ€re Event.