Begehrtes Siegel „Golf & Natur“ fĂŒr das Ostsee Golf Resort Wittenbeck

Die Schönheit des Sports und der Naturlandschaft erleben

Ein nachhaltiger Grund zur Freude in Wittenbeck vor den Toren KĂŒhlungsborns: Bereits zum 5. Mal in Folge wurde das dortige Ostsee Golf Resort mit dem Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold ausgezeichnet. Schon seit 2012 trĂ€gt die Anlage mit Meerblick dieses Siegel. Die aktuelle Urkunde wurde von Dr. Gunther Hardt im Namen des Deutschen Golf Verbandes (DGV) ĂŒbergeben und gilt fĂŒr die Dauer von 2 Jahren.

Übergabe des Siegels „Golf & Natur“ | © Golfverband MV

Besonders hervorgehoben werden im Programm „Golf & Natur“ konkret die Gedanken der Nachhaltigkeit. Es geht zudem um das Schaffen von Lebensraum fĂŒr Flora & Fauna und aktiven Landschaftsschutz. „Wir leisten einen wertvollen Beitrag, dass Vorurteile gegenĂŒber GolfplĂ€tzen abgebaut werden und ein Bewusstsein fĂŒr BiodiversitĂ€t geschaffen wird“, so Werner Gallas, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Ostsee Golf Resorts Wittenbeck. Bereits in der Entstehung seien die vorhandene EndmorĂ€nenlandschaft berĂŒcksichtigt und die 27 Spielbahnen in die naturnahe Landschaft integriert worden.

Außerdem haben Schafe der besonderen Rasse „Skudden“ und HĂŒhner der Rasse „Deutsche Sperber“ hier einen Lebensraum gefunden – 2 Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Ganz neu seit dem Sommer 2022 ist auch die Kooperation mit einem regionalen Imker, dessen Bienen zwischen den GrĂ€sern und BlĂŒten des Golfplatzes unterwegs sind und spĂ€ter fĂŒr entsprechenden Honig sorgen. Ein interessanter Fakt: Mehr als 50 % der GesamtflĂ€che des Golfareals werden gar nicht fĂŒr den aktiven Spielbetrieb genutzt, sie stehen somit der Natur und ihren natĂŒrlichen Prozessen zur VerfĂŒgung.

Der Deutsche Golf Verband (DGV) bestĂ€tigt mit seiner Zertifizierung, dass Umweltmanagement-Kriterien erfolgreich erfĂŒllt wurden. Dabei wurde der Nachweis erbracht, dass alle Maßnahmen des Entwicklungsplanes umgesetzt wurden. Die Golfanlage in Wittenbeck hat dabei insbesondere in den folgenden Programmschwerpunkten grundlegende QualitĂ€tsstandards erreicht: Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Das Konzept des prĂŒfenden Golf Verbandes wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt fĂŒr Naturschutz entwickelt.

Quelle: Golfverband MV