Landesmeistertitel für die Frauen und Bronzemedaille für die zweite Männermannschaft
Schwerin – Am Wochenende war der letzte Spieltag in beiden Bowling-Oberligen. Das Finale wurde im HCC Rostock ausgespielt. Die Damen des BC Schwerin wollten ihren ersten Platz verteidigen und so Landesmeister werden. Bei nur einem verlorenen Match und dem erneuten Tagessieg gelang den Damen um Kapitän Harriet Hagemann die Verteidigung des ersten Platzes eindrucksvoll. „Zum Saisonfinale das beste Ergebnis zu spielen ist schon Klasse! Nur das Spiel gegen Stralsund mussten wir abgeben – da waren wir noch im Mittagsschlaf. Über die ganze Saison gesehen bin ich schon Stolz auf die Mädels.“ So die Mannschaftsführerin. Hinter unseren Bowlerinnen belegte der Schweriner BV sowie der 1. Stralsunder BC die weiteren Plätze.
Bei den Männern trat die zweite Mannschaft um ihren Kapitän Dirk Steffen an, um ihren hart erkämpften dritten Platz vom vorletzten Spieltag zu verteidigen. Mit einem Punkt Vorsprung gegenüber dem HCC BC Rostock II konnte die Bronzemedaille ins Ziel gerettet werden. Sportfreund Steffen sagte zum Ergebnis: „Das ist schon eine kleine Sensation. Wir konnten den 3. Platz verteidigen und haben unser Saisonziel mehr als erfüllt – den Abstieg vermeiden! Auch wenn der letzte Spieltag nicht so gut gelaufen ist bin ich stolz auf meine Mannschaft.“ In überragender Manier holte sich bei den Männern der BC Rostock den Landesmeistertitel vor dem HCC BC Rostock I. Sowohl die Damen des BC Schwerin wie auch die Männer des BC Rostock sind damit berechtigt im April in Nordrhein-Westfalen an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilzunehmen.

Text: Uwe Poblenz, BC Schwerin