Bundesfreiwilligendienst Kreisportbund & Sportjugend Vorpommern-Rügen

Der Kreissportbund Vorpommern-Rügen e.V. und die dazugehörige Sportjugend sucht eine/n Freiwillige/n für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport!

Bundesfreiwilligendiesnt
Kreissportbund & Sportjugend Vorpommern-Rügen e.V. suchen BundesfreiwilligendienstlerIn

Der Kreissportbund Vorpommern-Rügen e.V. ist der Dachverband von 280 Sportvereinen im Landkreis Vorpommern-Rügen und besetzt zum 1. September 2022 eine Stelle im BFD.

Der Bundesfreiwilligendienst bietet dir ein pädagogisch begleitetes Bildungs- und Orientierungsjahr. In den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen sammelst du neue Erfahrungen, erweiterst dein Wissen und stärkst deine Kompetenzen. Während deiner Tätigkeit, wirst du von deinen Arbeitskollegen und den Teamern der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern begleitet und auch die Übungsleiterlizenz Breitensport C erwartet dich.

Deine BFD-Stelle beinhaltet eine Mischung aus praktischen und theoretischen Aufgabenschwerpunkten:

Du wirst den Kreissportbund Vorpommern-Rügen, z.B. bei der Organisation von Ferienmaßnahmen, Kindersportfesten, Aus- und Fortbildungen, der Bearbeitung von Förderanträgen und bei der Durchführung verschiedener Aktionen/ Maßnahmen/ Projekte im gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen unterstützen.

Die Bewerber*innen sollten nach Möglichkeit folgende Punkte erfüllen:

• Volljährigkeit (18 Jahre)
  • Führerschein Klasse B
  • großes Interesse am Sport
  • Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen bzw. im Trainerbereich
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Freundlichkeit
  • selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein
  • gute Kenntnisse mit MS-Office
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an Veranstaltungen über normale Arbeitszeiten hinweg/am Wochenende

Was bieten wir dir:

• 40 Stunden flexible Arbeitszeit
  • 310,00 € Taschengeld pro Monat
  • Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • spannende Einblicke in Themen, wie:
    Veranstaltungsorganisation, Strukturen des Sportes, Aus- und Fortbildungen im Sport, Sportpädagogik, Vereinsförderung
  • 26 Urlaubstage
  • Begleitung und Betreuung durch dein Jahr
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
  • Möglichkeit zum Erwerb einer Übungsleiter/ Jugendleiter-Lizenz

Bist Du neugierig geworden? Dann schick uns bis zum 15. Mai 2022 deine Bewerbungsunterlagen an die folgende Adresse:

Kreissportbund Vorpommern-Rügen e.V.
z.H. Andreas Boehk
Barther Straße 70
18437 Stralsund
oder per E-Mail an: info@ksb-vr.de

Bei Fragen stehen wir dir gerne unter 03831- 29 75 60 zur Verfügung.

Bundesfreiwilligendiesnt