Impressum | Datenschutz

Redaktionsbereich

Erfolgreicher Nationencup der Jugend in Stralsund

„Hansa“ Keglerinnen überzeugen auf der Heimbahn | Laura Schadt sichert sich Platz 5, Nele Müller avanciert zur Titelträgerin

Nach dem Nationencup der Erwachsenen 2013 fand am Wochenende der Nationencup der Jugend auf der Stralsunder Bundeskegelbahn statt. Hier maßen 48 Jugendliche ihre Kräfte für die deutsche und dänische Nationalmannschaft und die Landesauswahlen von Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag ging es um die Finalqualifikation. Hier spielten die Jugendlichen in zwei ausgelosten Qualifikationsrunden direkt gegeneinander. Über sechs Bahnen ging es um jedes Holz, was am Ende jeder Bahn in Punkte, von sechs für den Besten, bis einem für den Letzten, umgerechnet wurde. Nach den sechs gespielten Bahnen eines Laufes, wurden die Punkte addiert und die Besten qualifizierten sich für die Finalläufe am Samstagnachmittag.

Der Kegelverein „Hansa“ Stralsund freute sich ganz besonders, dass Laura Schadt und Nele Müller in der Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommerns an den Start gingen. Für beide eine ganz besondere Ehre, den Verein auf der Heimbahn zu vertreten. Laura zeigte für Mecklenburg-Vorpommern bei der weiblichen U14 ihre Klasse. Sie konnte ihre beiden Qualifikationsläufe gewinnen und zog als Punktbeste ins Finale ein. Doch dann zeigte der Nationencup mit seiner Punktewertung seine Eigenheit. Wo es für Laura in der Qualifikation für die erkegelten Hölzer noch reichlich Punkte gab, war sie im Finale oft knapp im Hintertreffen. Am Ende gewann Lucie Timm (Brandenburg) den Nationencup der weiblichen U14. Laura belegte dennoch den hervorragenden fünften Platz.

Im Finale der männlichen U14 standen die beiden Deutschen Mika Schwark (Landeskader MV) und Philipp Ast (Bundeskader). Philipp konnte hier überzeugen und gewann bereits zum dritten Mal in Folge den Nationencup in seiner Altersklasse. Mika wurde Vierter.

Im Feld der weiblichen U18 setzte sich die Stralsunderin Nele Müller bereits in der Qualifikation an die Spitze. Im Finale am Samstag zeigte sie auf ihrer Heimbahn noch einmal ihre Klasse und gewann souverän mit fünf Punkten Vorsprung den Nationencup.

Bei der männlichen U18 komplettierte Erik Fieber den starken Auftritt der Keglerinnen und Kegler aus Mecklenburg-Vorpommern. Als Vorrundenzweiter legte er im Finale noch eine Schippe drauf und sicherte sich ebenfalls den Titel.

Den gelungenen Wettkampf feierten die Kegler dann abends mit einem leckeren Buffet und guter Musik, bevor es am Sonntag wieder zurück nach Hause ging.