Kubb

Kubb ist ein skandinavisches Wurfspiel, bei dem ein Team aus bis zu sechs Spielern versucht, zuerst alle gegnerischen Kubbs (kleine Holzklötze) auf dem Spielfeld umzuwerfen und anschließend den König in der Mitte des Feldes zu treffen. Dabei darf nur mit Wurfhölzern geworfen werden und es gibt bestimmte Regeln bezüglich der Spielabläufe und Feldabmessungen. Traditionell beträgt die Spielfeldgröße fünf mal acht Meter. Landläufig wird das Spiel teilweise als „Wikingerschach“ bezeichnet.

Kubb

Ganz sportiv und mit Rekorden: Das 18.Schwedenfest in Wismar

Schwedenlauf, Kubb-Turnier, Schwedenkopfregatta, historische Schützenvorführungen und Armbrustschießen im sportlichen Programm Das achtzehnte Schwedenfest in der Weltkulturerbe- und Hansestadt Wismar war vor allem eine Veranstaltung der Rekorde. Rund 120000 Einheimische und Gäste besuchten die verschiedenen Angebote des diesjährigen Schwedenfestes zwischen historischem Marktplatz und Altem Hafen – ein neuer Rekord. Auch die NDR-Sommertour mit Glasperlenspiel, Wincent Weiss

Ganz sportiv und mit Rekorden: Das 18.Schwedenfest in Wismar weiterlesen »