Alljährlich zu Pfingsten wird seit der Premiere im Jahre 1930 die Kleinstadt in der Mecklenburgischen Schweiz zum Mecka des Grasbahnsports. Auf der 1877 m langen Grasbahn mit Rechts- und Linkskurven sowie rasanten Auf- und Abfahrten bewerben sich erneut fast 100 Motorsportler in vier verschiedenen Klassen um die Trophäen. In der Königsklasse Solo 500 ccm dürfte beim Kampf um den Tagessieg erneut ein Vierkampf der Matadoren aus Großbritannien und Deutschland entbrennen. Während der Brite Paul Cooper im Vorjahr alles abräumte und sich sein viertes „Grünes Band“ nach 2017, 2018 und 2022 holte lauert sein Landsmann, Gespann-Europameister Mitchel Godden, nach etlichen Podiumsplätzen in Teterow noch auf den ersten Tagessieg bei den Solisten.
Die deutschen Hoffnungen dürften vor allem auf dem Vorjahreszweiten Christian Hülshorst aus Lüdinghausen, der in Teterow seine lange und erfolgreiche Laufbahn entgültig beenden will, und dem dreifachen Grasbahn-Europameister Stephan Katt aus Schwarme ruhen. Den alljährlich spektakulär als Handicap-Rennen ausgetragenen, seit 1958 im Programm stehenden Lauf um den „Bergring-Pokal“, haben übrigens alle vier schon mindestens einmal gewonnen. Von der britischen Insel kommen zudem mit Chat Wirtzfeld und Cameron Taylor zwei Bergring-Neulinge nach Teterow. Die Fans aus Mecklenburg-Vorpommern dürften dagegen für ihre Landsleute Ronny Stüdemann, im Vorjahr immerhin Tagesdritter, Wiedereinsteiger Mathias Encke sowie Vater und Sohn Reppschläger die Daumen drücken.

Ein Riesen-Bewerberfeld hat sich indes bei den auf dem Bergring immer populärer werdenden Speed-Crossern angemeldet, so dass bereits im morgentlichen Training kräftig aussortiert werden muss. Im Tagesfinale dieser Klasse geht es um den „Hechtjungen-Poksl“. Erwartet wird erneut ein Zweikampf der Asse aus den Niederlanden, die alleine 30 Fahrer gemeldet haben, und Deutschland. Sowohl Titelverteidiger Simon Schmidt aus Ducherow als auch die Zweit- und Drittplatzierten Erwin Mulder (NL) und EMX 2 Vize-Europameister Tim Volkmann (Prisannewitz) werden erneut um vordere Plätze fighten. Auch bei den Speed-Crossern gibt es zudem wieder ein Handicap-Rennen. Noch in bester Erinnerung ist dabei der Husarenritt der Ex-Enduro- Weltmeisterin Maria Franke aus Zeitz, die sich als einzige Amazone im Vorjahr für diesen Lauf qualifiziert hatte und allen Männern nach fünf begeisternden Runden das Hinterrad zeigte.
Ein volles Fahrerfeld gibt es erfreulicherweise auch wieder bei den Damen. Alleine sieben mal stand Maria Franke in den letzten Jahren auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes. An ihr dürfte auch diesmal schwerlich kein Weg vorbei führen. Eine Wachablösung wird es definitiv in der Klasse der vierrädrigen Quads geben. Der Vorjahressieger Klaus Fleckinger aus Österreich ist nach dem Erreichen der Altersgrenze nicht mehr startberechtigt. Damit eröffnet sich die Chance für den Lokalmatadoren Marcus Rux aus Teterow, der in den vergangenen Jahren sage-und-schreibe fünf mal auf dem zweiten Platz einkam. Mit Fahrern aus Ungarn, den Niederlanden und Deutschland ist auch diese Klasse international besetzt.
Das Training beginnt am Pfingstsonntag um 8.00 Uhr, die Fahrerpräsentation um 11.00 Uhr. Die kompletten Fahrerfelder sind auf der Klub-Homepage unter www.bergring-teterow.de veröffentlicht.
Text: Hans-Werner Ruge
