Der Belgier Aaron Vancoillie ist der neue Anführer der Offense der Griffins für 2021…

Der Belgier Aaron Vancoillie ist der neue Anführer der Offense der Griffins
Aaron Vancoillie wird neuer Quarterback der Griffins | Foto: Griffins Media Team

Der Headcoach der Griffins, Markus Grahn, sowie der OC Emanuel Lewis setzen also nicht wie zumeist üblich auf einen amerikanischen QB in der nächsten Saison. Zu den Gründen befragt äußern sie sich beide wie folgt: „Die Verpflichtung des Belgiers Aaron passt perfekt in unser Ausbildungssystem, bei dem es darum geht, deutsche und europäische Talente in Rostock auszubilden. Aaron hat dazu US-Erfahrungen in einer Saison bei einem Junior College in Kalifornien gesammelt. Unser OC Coach Lewis arbeitet seit 3 Jahren mit ihm und ist überzeugt, dass Aaron die Offense und das Team erfolgreich führen kann. Ebenso planen wir mit ihm und seiner Persönlichkeit auch als „Role Model“ für unseren jungen deutschen Quarterback, der aus unserer Jugend in den Herrenbereich wechselt und so langsam wachsen kann.

Vor genau 7 Jahren begann Aaron mit dem American Football. Im Jahr 2016 wurde er erstmals Offense MVP. In 2017 folgte eine Einladung zum QB-Select-Camp von Sean Shelton, quasi einer europäische Eliteauswahl. Die erste nationale Meisterschaft in Belgien gewann Aaron dann mit seinem Team 2018. Im weiteren Verlauf des Jahres erhielt er auch eine Einladung zum European Invitational 7v7 und bildete sich hier weiter. Neben dem Gewinn des Turniers wurde er auch zum MVP gewählt. Am Contra Costa College in San Pablo, CA, spielte er 2019 und vervollständigte seine Skills auf dieser so wichtigen Position.

Vancoillies Auszeichnungen im Überblick:
All European QB
Euro invitational 7v7 MVP
Shean Shelton QB Academy Invitational QB
Team Offensiv MVP
Bester europäischer Teilnehmer

Meisterschaften:
Euro invitational 7v7 Meister
Belgischer Meister

Doch was sagt er selbst zu seinem Engagement bei den Griffins ? “ I chose the Griffins because of the young and motivated team on offense. I have been working with the OC Emmanuel Lewis for over 3 years, so I’m sure we will work well together. I’m excited and humbled by the trust that is put in me, allowing me to work with this successful organization. I’m looking forward to help lead this great team. (Ich habe mich für die Griffins entschieden, weil sie ein junges und motiviertes Team in der Offense haben. Ich arbeite seit über 3 Jahren mit dem OC Emmanuel Lewis zusammen, daher bin ich mir sicher, dass wir gut zusammenpassen werden. Ich bin begeistert und demütig in Bezug auf das Vertrauen, das in mich gesetzt wird und mir erlaubt, mit dieser erfolgreichen Organisation zu arbeiten. Ich freue mich darauf, dabei zu helfen, dieses großartige Team zu führen.

Welcome Aaron in Griffins City !

Quelle: Rostock Griffins