Dritter Sieg in Folge: Empor bezwingt Oranienburg mit 35:26

Überzeugender Auftritt des HC Empor! Die Rostocker Handballer behielten beim Oranienburger HC mit 35:26 (18:13) die Oberhand und verbuchten damit den dritten Sieg in Folge. Ebenfalls erfreulich: Rechtsaußen Matheus Costa Dias feierte nach überstandenem Nasenbeinbruch sein Comeback. Der Brasilianer verwandelte alle sechs Strafwürfe sicher und traf darüber hinaus nach einem Tempogegenstoß.

Das Konterspiel gehörte am Samstagabend zu den Stärken der Rostocker, die sich nach dem 9:9 (22.) absetzen konnten. Aufbauend auf eine starke Defensive schalteten die Gäste, die auf die verletzten Robert Wetzel, David Mamporia, Jesper Schmidt und Martin Kærgaard Pedersen verzichten mussten, den Turbo ein. Auch die Umstellung auf das System mit dem siebten Feldspieler zahlte sich aus. Der HCE konnte sogar den Ausfall von Dennis Mehler, der bereits in der 15. Minute nach einem Foul die Rote Karte sah, kompensieren.

Nach der Pause bauten die Hansestädter ihren Vorsprung kontinuierlich aus. André Meuser erzielte einen Hattrick, ehe Costa Dias mit einem verwandelten Tempogegenstoß auf 29:19 (46.) erhöhte. Schon vor dem Abpfiff feierten die rund 50 mitgereisten Empor-Fans ihr Team und skandierten „Auswärtssieg! Auswärtssieg!“ Auch Trainer Nicolaj Andersson war zufrieden: „Das war wieder eine gute Leistung, bei der wir Tempo, Flow und eine gute Zusammenarbeit zwischen Abwehr und Torhüter abrufen konnten.“

Nach einem spielfreien Oster-Wochenende geht es für Empor am 7. April mit dem Heimspiel gegen die SG Hamburg Nord präsentiert von der OstseeSparkasse Rostock (16 Uhr, OSPA-Arena) weiter. Am 12. April folgt das Derby gegen den HSV Insel Usedom präsentiert von den Stadtwerken Rostock (19 Uhr, StadtHalle).

AUFSTELLUNGEN

Oranienburger HC: Twarz, Porath, Tredup – Gerndtke 2, Schmöker 1, Harries, Barten, Hase 3, Jantzen 2, Hupfer, Lux 5, Fritz 2, Dederding 9, J. Porath, Williams 2, Hartung.

HC Empor Rostock: Kominek, Malchow 1 – Costa Dias 7/6, Meuser 7, Aukstikalnis 2, D. Mehler 2, Siegler 1, Schütze 1, Prüter 2, Horlitz 1, Funke 4, Pechstein 1, Reichardt 3, Lößner 3.

Nach oben scrollen