Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein: PreistrÀger 2018 geehrt

Am vergangenen Wochenende kĂŒrten die Sportjugend M-V im LSB M-V e.V. und das Ministerium fĂŒr Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V die 3 PreistrĂ€ger im gemeinsamen Wettbewerb „KINDER- UND JUGENDFREUNDLICHER SPORTVEREIN“ des Jahres 2018.

Logo: © LSB

Die Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern rief diesen Wettbewerb vor mehr als 15 Jahren gemeinsam mit dem Sozialministerium ins Leben, um Kinder und Jugendliche zu ermutigen, ihr Vereinsleben aktiv mitzugestalten und Verantwortliche in Sportvereinen zu motivieren, sich noch intensiver ihrem Nachwuchs zuzuwenden und ein partizipatives Vereinsleben fĂŒr Heranwachsende zu gestalten. Heute – auch mit dem Wechsel der WettbewerbszustĂ€ndigkeit in das Ministerium fĂŒr Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V – sind diese Bestrebungen immer noch aktuell, denn in jungen Menschen schlummert ein unschĂ€tzbares Potenzial. Immerhin stellen Kinder und Jugendliche 40 Prozent der Mitglieder im organisierten Sport in M-V (Quelle: Statistik LSB M-V, 2018).

FĂŒr ihre vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit in 2018 nahmen am 23.02.2019 die ehrenamtlichen Vertreter*innen des SV Blau-Weiß GrevesmĂŒhlen e.V. in der Kategorie I Großsportverein (ab 500 Mitglieder), des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz e.V. in der Kategorie II Sportverein mittlerer GrĂ¶ĂŸe (150 bis 499 Mitglieder) sowie des SV Traktor Sarow e.V. in der Kategorie III Kleinsportverein (7 bis 149 Mitglieder) ihre neu gestaltete Urkunde und SiegesprĂ€mie in Höhe von jeweils 1000 Euro entgegen.

Die PreistrĂ€ger ĂŒberzeugten in folgenden Punkten:

• Mitgliederentwicklung und Organisationsgrad im Kinder- und Jugendbereich
  • Projekte und Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (z.B. Schulen, Kindertageseinrichtungen, VerbĂ€nde, Krankenkassen, Kommunen etc.)
  • Förderung ehrenamtlichen Nachwuchses durch VerantwortungsĂŒbernahme
  • ansprechende Öffentlichkeitsarbeit fĂŒr Kinder und Jugendliche
Ausgezeichnet in der Kategorie III: der SV Traktor Sarow. Foto: © LSB/Lars Collin

Sportvereine, die sich ebenfalls mit dem Titel KINDER- UND JUGENDFREUNDLICHER SPORTVEREIN zieren möchten, können sich jĂ€hrlich mittels eines vorgefertigten Bewerbungsbogens bis zum 15.11. ĂŒber ihre zustĂ€ndige Kreis-/ bzw. Stadtsportjugend bewerben. Dieser und weitere Informationen sind auf der Homepage: www.sportjugend-mv.de zu finden.

Quelle: Sportjugend M-V im LSB M-V