Rostock (Franz Wego/ PSV MV). Leoni Schulz, Helene Fischer, Emely Range und Christian Zehe heißen die neuen Vielseitigkeitschampions. Nach den Spring- und Dressurreitern gab es nun auch für Vielseitigkeitsreiter ein Landeshallen-Championat. Nicht im „Busch“, sondern am 11. März in der Reithalle von Christian Zehe in Sanitz. Dazu waren zwei Kombinierten Prüfung in den Klassen E und A ausgeschrieben. Es wurden HallenChampion für Ponyreiter, U16 Children, U25 Nachwuchsreiter und Ü40 Amateure ermittelt.

Die Teilnehmer ritten zunächst eine vorgegebene Dressuraufgabe in Geländeausrüstung auswendig zwischen den geländeartigen Sprüngen und Stangenhindernissen. Danach hatten sie, ohne die Halle nochmal zu verlassen, zirka 45 Sekunden Zeit bis zum Beginn der Gelände/Springprüfung. In diesen 45 Sekunden konnten sie ein vorher festgelegtes Hindernis als Probesprung nutzen. Bei fehlerfreiem Überwinden der Geländehindernisse wurde gleich weiter über Stangenhindernisse geritten. Nach Beendigung hatte jeder Reiter gleich ein Gesamtergebnis. Auch bei Fehlern in Phase 1, dem Geländeteil, konnten die Richter den Reiter in Phase 2 reiten lassen, wenn dies für die Wertung in der Kombinierten Prüfung sinnvoll erschien. Die kombinierten Prüfungen wurden wie eine Vielseitigkeitsprüfung gewertet.

Landeshallen-Championess bei den Ponyreitern wurde die 15-jährige Leoni Schulz (Poel SV 1923). Sie gewann den Titel mit 44,3 Strafpunkten auf der 9-jährigen Stute Coco Dream IP, ein Pony aus familieneigener Zucht. Für die Dressur gab es Wertnote 7,1. Silber ging mit 49,5 Punkten an die ebenfalls 15-jährige Hanna Marie Koubin (Parkentin) auf dem 7-jährigen Summertime B. Ihre Dressur wurde mit 6,7 bewertet. Auf dem Bronzeplatz folgte die 12-jährige Lilly Charlott Hagemann (Zehlendorf) die mit der 19-jährigen Piroschka ebenfalls 49,5 Punkte sammelte, mit 6,4 aber das schwächere Dressurergebnis hatte.

Bei den U16 Children wächst mit der 16-jährigen Helene Fischer aus Güstrow ein großes Talent heran, für Zehlendorf im Sattel gewann die Tochter des Arztes und Vielseitigkeitsreiters Franz-Norbert Fischer mit dem 11-jährigen Gemmy K nicht nur überlegen mit 33,0 Punkten die E-Kombi (Dressurnote 7,8). Sie wurde damit auch Landeshallen-Championess und holte sich mit der Schimmelstute Celli F zudem den 2. Platz in der EKombi. Silber ging an ihre 14-jährige Teamkollegin Clara Sadewasser die auf der 11-jährigen Stute Camea 46,5 Punkte sammelte (Dressur 6,9). Die Bronzemedaille holte sich die 13-jährige Melina Lou Bartel (Parkentin) auf dem Deutschen Reitpferd Sunsation mit 48,0 Punkten (Dressur 6,8).

Die Ehrung der Landeshallen-Champions aus den Händen der Landestrainerin Elke Spierling und Geschäftsführerin Claudia Krempien | Foto: © Karl Lohrmann

Das beste Dressurergebnis gab es mit Wertnote 8,0 bei den U25 Nachwuchsreitern. Damit sicherte sich die 18-jährige Emely Range, die für Wöpkendorf reitet, mit dem 9-jährigen Gustav Be zugleich die Goldmedaille im Championat.

Die 16-jährige Ann-Katrin Staege (Parkentiner RV am Hütter Woldt) folgte ihr mit der Dressurnote 7,6 und der Silbermedaille auf dem 14-jährigen Quidam’s Rebell. An die 17-jährige Vanessa Wendler (Parkentin) ging auf der 13-jährigen Floris K die Bronzemedaille (Dressur 6,8). Darüber hätte sich sicherlich auch Tochter des Turnierveranstalters Isadora Bütow mit Cocolina gefreut, sie bekam hingegen im Parcours 3 Zeitstrafpunkte. Das glich ihr 55-jähriger Vater Christian Zehe aus, der sich in den Sattel der 17-jährigen Coco Island schwang und mit 60 Punkte eben mal die Goldmedaille bei den Ü40 Reitern gewann. Das Springen entschied er mit einem schnellen Ritt für sich.

Eine besondere Überraschung gab es für Bianca Sack. Sichtlich gerührt freute sie sich über das Dankeschön der jungen Buschreiter und deren Eltern. Viele Jahre hat sie als Disziplintrainerin den Vielseitigkeitssport geprägt und hat sprichwörtlich einen großen Fußabdruck hinterlassen. Dieser Fußabdruck wurde von Dr. Fischer fachmännisch abgenommen und von den Kindern in dem überreichten Bilderrahmen verewigt. Vielen Dank an Bianca Sack für ihre jahrelange Begleitung und Unterstützung unserer Vielseitigkeitsreiter.

Alle Landeshallen-Champions Vielseitigkeit 2023 im Überblick:

Ponyreiter
Gold: Leoni Schulz, Poeler SV 1923 mit Coco Dream IPSilber: Hanna Marie Koubin, RV Parkentin mit Summertime B
Bronze: Lilly Charlott Hagemann, RV Zehlendorf-Recknitztal mit Piroschka

Children U16
Gold: Helene Fischer, RV Zehlendorf-Recknitztal mit Gemmy K
Silber: Clara Sadewasser, RV Zehlendorf-Recknitztal mit Camea
Bronze: Melina Lou Bartel, RV Parkentin mit Sansation

Jugend U21
Gold: Emely Range, RSG Wöpkendorf mit Gustav Be
Silber: Ann-Katrin Staege, Parkentiner RV am Hütter Wohld mit Quidam´s Rebel
Bronze: Vanessa Wendler, RV Parkentin mit Floris K

Reiter Ü22
Gold: Christian Zehe

Nach oben scrollen