FĂŒr nicht wenige Ausdauersportler ist der Marathonlauf das sportlich grĂ¶ĂŸte Ziel. Wenn dieser dann als Landesmeisterschaft ausgeschrieben ist, muss es einfach gelingen. Und gerade deshalb wollten Laager LĂ€uferinnen und LĂ€ufer schon sehr frĂŒh im Jahr ihren Saisonhöhepunkt in UeckermĂŒnde erleben.
Selbst fĂŒr erprobte Ausdauersportler sind die 42,195 Kilometer nicht einfach mal so zu bewĂ€ltigen, sodass das Teilnehmerfeld ĂŒberschaubar blieb. Als Besonderheit muss zudem erklĂ€rt werden, dass der Lauf als Rundkurs auf asphaltierten Wegen, durch Wald und Feld, ohne bedeutsame Erhebungen bewĂ€ltigt werden muss. Eine Runde betrĂ€gt dabei 7 Kilometer. Und auch in diesem Jahr spielte das Wetter eine entscheidende Rolle. Kalter Wind, Nieselregen und wenige Grad ĂŒber Null begleiteten die Aktiven.

Die Frauen und MĂ€nner des SC Laage ließen sich davon aber nicht beeindrucken und erkĂ€mpften mit der 43-jĂ€hrige Kathleen Maag (3;41,37 h), durch Axel Stelter (3;28,40 h) in der Klasse der ĂŒber 35-jĂ€hrigen MĂ€nner, dem fast 58-jĂ€hrigen Bernd JĂ€nike (3;41,37 h) und Klaus-Dieter Mauck (4;20,50 h), der in diesem Jahr seinen 70.Geburtstag feiert, vier Landesmeistertitel in ihren Altersklassen. Die Silbermedaille der 43-jĂ€hrigen Sophia Heuck (3;46,14 h) und die Bronzemedaillen durch Martin Genkel(3;28,37 h) in der Klasse der ĂŒber 40-JĂ€hrigen und durch den 42-jĂ€hrigen Jan Menge (3;55,33 h) machten den Team-Erfolg perfekt.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung fand außerdem ein Halbmarathonlauf statt. Hier konnten bei den Frauen die 53-jĂ€hrige Tatjana Marinova ( 1;46,123 h) und Claudia Rugbath in der Klasse der ĂŒber 40-JĂ€hrigen nach 1;54,43 Stunden beeindrucken. Im Zuge der Veranstaltung konnten die Jugendlichen ĂŒber 5 Kilometer und die Kinder ĂŒber 2 Kilometer in gut vorbereiteten PendellĂ€ufen um Wettkampfpunkte im Laufcup und im Nachwuchslaufcup kĂ€mpfen und das nutzten die MĂ€dchen und Jungen der Laager Laufgruppe außerordentlich gut. Schnellster Laager ClublĂ€ufer im 5 Kilometer Lauf war der 15 -jĂ€hrige Benjamin Menge nach 20,38 Minuten. Auch die 16-jĂ€hrige Juliane Göllnitz (21,10 min), die 13-jĂ€hrige Pia Boldt (22,13 min) und der fast 12-jĂ€hrige Erik Ostertag (21,42 min) erkĂ€mpften beeindruckende Altersklassensiege.

Im 2 Kilometer Lauf lief die fast 11-jĂ€hrige Paola Paeschke (8,28 min) als schnellte Laager LĂ€uferin auf den undankbaren 4.Rang. Besser machten es der fast 8-jĂ€hrige Lucas Keller-Stellter (9,24 min) und seine noch 6-jĂ€hrige Schwester Lea (11,39 min). Sie siegten in der Klasse der unter 10-JĂ€hrigen jeweils bei den MĂ€dchen und den Jungen.. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die weite Busreise zum UeckermĂŒnder Haffmarathon absolut gelohnt hat und besonders fĂŒr die Marathonis ein bleibendes Erlebnis ist. Dieser Volkslauf, der in einem Laufkalender als „Kleinster Marathon Deutschlands“ bezeichnet wurde, wird seit 1984 regelmĂ€ĂŸig durchgefĂŒhrt.

ast