Teure Technik und aufwendige Trainings nicht ohne UnterstĂŒtzung finanzierbar | Förderverein will 40.000 Euro sammeln

Bei den Nording Bulls steht die Integration von Menschen mit Behinderung ganz vorne an. Seit 1996 schon organisieren sich die MĂ€nner und Frauen im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns um gemeinsam den Elektro-Rollstuhl-Sport zu betreiben. Genauer Elektro-Rollstuhlhockey oder wie es international heißt: Powerchair Hockey (kurz PCH). Dabei geht es auch in dieser Feldhockey-Variante extrem rasant zu, bis zu 15 Stundenkilometer schnell sind die motorisierten RollstĂŒhle. Den Aktiven wird derweil einiges an taktischer Varianz und viel Geschick abverlangt. Und das, obwohl sie teilweise von besonders schweren körperlichen Behinderungen betroffen sind.

Gerade deswegen ist Powerchair Hockey ein so wichtiger Baustein fĂŒr die soziale Integration von Menschen mit Behinderung. Mittlerweile trainieren bei den Nording Bulls, die bei der KSG Lalendorf/Wattmannshagen (nahe GĂŒstrow) beheimatet sind, Spieler:innen aus 3 BundeslĂ€ndern. Einmal im Monat treffen sich die 16 Aktiven dafĂŒr ein ganzes Wochenende lang, nehmen meist ĂŒber 100 km Anfahrtsweg in Kauf. Allein das stellt einen enormen logistischen Aufwand dar. Dazu kommen die Turnierfahrten und EinsĂ€tze in der 1. ERH-Bundesliga.

Schriftzug "Crowdfunding" auf einem weißen Ringblock vor hellblauem Hintergrund
Symbolbild

All das ginge nicht ohne die Hintergrundarbeit des Förderverein Nording Bulls e.V. Der gemeinnĂŒtzige Verein sammelt Spenden fĂŒr die Instandhaltung und Anschaffung von E-RollstĂŒhlen, Materialien sowie fĂŒr die Aufwendungen fĂŒr Training und Turniere. Immer im Fokus, es den Rollifahrer:innen zu ermöglichen, aktiv am Sportleben teilzunehmen und die damit verbundene Gemeinschaft sowie Emotion zu erleben.

Doch allein sind die hohen Kosten nicht zu stemmen, die Akquise von Spenden und Sponsorings ein stĂ€ndige und aufwendige Aufgabe des Fördervereins. Neueste Aktion: Aufmerksamkeit und das benötigte Geld per Schwarmfinanzierung generieren. Ein Crowdfunding also. Und die Plattform gofundme soll dafĂŒr das passende Netzwerk bieten. „Ein neuer Sportrollstuhl kostet ca. 15.000 €. Vorhandene SportstĂŒhle kosten schnell 5.000 € an Reparatur und AufrĂŒstung. Diese Kosten stellen den Verein sowie den Spielern vor großen Herausforderungen“, informiert Kampagnen-Initiatorin Bianca Frasz und fĂŒgt an: „Bitte helft uns den Spielern ein LĂ€cheln ins Gesicht zu zaubern und die Teilnahme an Training und Turnieren zu ermöglichen. Wir freuen uns ĂŒber jede Spende, egal wie groß oder klein sie auch sein mag.“

Wer die Nording Bulls unterstĂŒtzen möchte, findet sie Kampagne hier: https://www.gofundme.com/f/hilfe-fur-den-forderverein-nording-bulls-ev

Weitere Informationen zum PCH-Team gibt es unter https://www.nordingbulls.de