Premiere: Kreisjugendsportspiele im Steeldart

Marika Schwarzenholz und Justin Felski sichern sich den Turniersieg | NB Darts hofft auf Zuwachs in der Jugendabteilung

Insgesamt 16 PrĂ€zisionssportler und -sportlerinnen waren am Montag zu einer ganz besonderen Premiere in den VereinsrĂ€umen der „NB Darts“ zu Gast. Die Kreisportjugend der Mecklenburgischen Seenplatte lud zusammen mit dem Neubrandenburger Verein zu den 1. Kreisjugendsportspielen im Steeldart – ein absolutes Novum.

Die zehn Jungen und sechs MĂ€dchen kĂ€mpften mit viel Spaß aber auch Können um die Medaillen. Am Ende setzte sich Justin Felski bei den Jungen und Marika Schwarzenholz bei den MĂ€dchen durch. Die Titelgewinnerin, ihrerseits Fußballerin beim 1. FC Neubrandenburg 04, blieb ohne Legverlust. Nachfolgend gingen Nina Wallstabe mit Silber und die mit zwölf Jahren jĂŒngste Starterin Lara Dust mit Bronze aus dem Turnier hervor.

Das Jungen-Endspiel entwickelte sich indes zu einer mehr als spannenden Angelegenheit. Erst holte sich Justin Felski Leg Nummer eins. Finalgegner Marvin Moritz legte nach und sicherte sich das Zweite. Im Decider hatten beide mehrere Matchdarts, bevor Justin im Neubrandenburger „Madhouse“ triumphierte. Bronze ging an Jason Plumbaum.
Aber auch der mit sieben Jahren allerjĂŒngste Teilnehmer Joris und der neunjĂ€hrige Simon hatten ihren Spaß. Die beiden konnten ihr Können mit ein paar schönen Aufnahmen beweisen und den „Big Guys“ die einen oder anderen anerkennenden Blicke entlocken.

„Es war eine gelungene Premiere, gern kommen wir nĂ€chstes Jahr wieder“, meinte Marita Scharf vom Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte. Der stellvertretende NB-Darts Vorsitzende Tilo Berner ergĂ€nzte: „Unsere Jugendabteilung ist noch ein zartes PflĂ€nzchen, vielleicht kann sie durch solche Veranstaltungen noch mehr wachsen und gedeihen“.
Bereits im nÀchsten Sommer könnte auf das Team der NB-Darts das nÀchste Nachwuchs-Highlight warten. Vom 6. bis 8.Juli finden in der Vier-Tore-Stadt nÀmlich die Landesjugendsportspiele 2024 statt.

Wer Lust auf Darts bekommen hat, darf den Verein gerne ĂŒber Instagram oder Facebook kontaktieren.