Schwitzen für die kommende Saison

C-Jugend des Rostocker HC im Trainingslager in Güstrow

Güstrow Während die anderen Schülerinnen und Schüler die heißen Tage in der letzten Woche der Sommerferien nutzten, um noch einmal so richtig zu entspannen, floss bei den Spielerinnen der C-Jugend des Rostocker HC der Schweiß. Gemeinsam mit der D-Jugend bereitete sich das Team von Ute Lemmel und Lucy Schelske in der Sportschule Güstrow auf die kommende Landesligasaison vor.

„Wir kommen immer wieder gern nach Güstrow. Die Bedingungen sind sowohl aufgrund der sportlichen Möglichkeiten als auch wegen der guten Unterkunft und Verpflegung wirklich optimal“, begründet Ute Lemmel, warum sie erneut mit ihrem Team in die Barlachstadt reiste.

Es war ein strammes Programm, das die 14 Mädchen von Montag bis Freitag zu absolvieren hatten. Dazu gehörten u.a. Waldläufe, aber auch theoretische und praktische taktische Übungen sowie spielerische Aufgaben. Torwarttrainerin Lucy Schelske kümmerte sich hauptsächlich intensiv um ihre beiden Torhüterinnen Vanessa Knopf und Jill Klöne, stand aber allen Spielerinnen auch bei kleineren Blessuren hilfreich zur Seite.

Höhepunkt war für das Team am Donnerstagnachmittag ein Testspiel gegen eine Mannschaft aus B-und C-Jugendlichen des HSV 90 Waren. Die Mädchen von der Müritz reisten extra zu diesem Test mit dem Zug in Güstrow an. „Herzlichen Dank an den HSV, der es uns so ermöglichte, dass im Training erlernte unter Wettkampfbedingungen zu testen“, so Ute Lemmel.

„Alle Mädchen haben sehr gut mitgemacht und sind hier wirklich als Team aufgetreten“, freut sich die erfahrene Trainerin. Nach dem dritten Platz in der Landesmeisterschaft in der Vorsaison hat es in der C-Jugend einen Umbruch gegeben. Mehrere Leistungsträgerinnen spielen aus Altersgründen jetzt in der Regionalligamannschaft der B-Jugend, andere Spielerinnen aus der D-Jugend sowie mehrere Neuzugänge müssen integriert werden.

Neben dem Training gab es so auch teambildende Maßnahmen wie das gemeinsame Grillen am Donnerstagabend, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mädchen weiter wachsen ließ.

Für einen Teil der Mädchen steht der nächste Härtetest am Sonntag in Bützow bei einem B-Jugend-Turnier auf dem Programm.