Andre Voss, erster Vorsitzender der Schwerin Diamonds, über die Baseball-Meisterschaft M-V 2018

Das Meisterteam der Schwerin Diamonds 2018. Foto von Constantin/Schwerin Diamonds

Die Baseball-Saison 2018 ist beendet. Nach fünf Triumphen in Folge mussten sich die Baltic Mariners Greifswald Ende September im Finale der Baseball-Liga M-V in Rostock den Schwerin Diamonds geschlagen geben – mit 17:0. Nachgefragt beim ersten Vorsitzenden der Schwerin Diamonds, André Voss

Interview

Frage: Herzlichen Glückwunsch zur ersten Meisterschaft. Wie verlief das Finale aus Ihrer Sicht? Eigentlich war es ja nach dem Resultat eine ziemlich eindeutige Sache…

André Voss: Vielen Dank. Im dritten Anlauf hat es jetzt endlich geklappt. Wir haben die ganze Saison dominiert und haben immer bis zum Schluss gekämpft. Das Finale verlief sehr überraschend. Nachdem wir im ersten Inning drei schnelle Outs erzielt haben, zogen die Greifswalder auch gleich mit zwei Outs nach. Aber das verflixte dritte Out blieb bei den Baltic Mariners öfter aus.

Das Team blieb souverän und schenkte den Zuschauern in Rostock viele tolle Hits, Runs, Steals, Linedrives, Pitches und sogar einen Home Run. Jeder einzelne Spieler und Mannschaftskamerad hat an diesem Tag mehr als 100 Prozent gegeben.

Frage: Was zeichnete das Team der Schwerin Diamonds aus?

André Voss: Unsere Teams der Schwerin Diamonds zeichnet sich durch Kampfgeist und die hervorragende Teamdynamik aus. Ganz getreu unserem Motto: IT´S MORE THAN JUST A GAME. Wir alle lieben Baseball und sind mit voller Freude und Leidenschaft dabei.

Frage: Wurde schon würdig gefeiert oder gibt es noch eine große Baseball-Sause in Schwerin?

André Voss: Gefeiert wurde gleich im Anschluss an das Finalspiel in Schwerin. Dort haben wir uns eine Lokalität gebucht und den Sieg gebührend gefeiert. Doch nur die Spieler zu würdigen, wäre unangebracht. Daher geht auch ein großer Dank an die Umps/Schiedsrichter und Scorer – ohne die ein Ligabetrieb nicht möglich wäre – an die Trainer, den Vorstand, an alle Freunde, Fans, Familienmitglieder und Sponsoren. Ohne das große Ganze hätten wir die Saison nicht so hervorragend abschließen können.

Frage: Wird das Team zusammen bleiben oder stehen auch personelle Veränderungen an?

André Voss: Sicherlich gibt es ab und an mal personelle Veränderungen, aber diese sind meist durch berufliche oder persönliche Veränderungen entstanden. Wir gehen ganz optimistisch ins nächste Jahr und werden weiterhin angreifen.

Letzte Frage: Wie wird nun eigentlich die spielfreie Liga-Zeit genutzt?

André Voss: Wir werden ab Oktober unser Training in die Halle – jeden Freitag von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle an der Perleberger Straße 18 – verlegen und Freundschaftsspiele austragen. Aber auch an der Mitglieder-Gewinnung wird gearbeitet. Gerade jetzt ist für Neueinsteiger der perfekte Zeitraum. Viel Basis-Wissen und Grundlagen-Training wird in der Winterzeit vermittelt. Daher ist jeder Besucher, der gerne Baseball ausprobieren möchte, gerne gesehen.

Schaut einfach beim Training vorbei oder meldet euch einfach auf der Homepage (www.schwerin-diamonds.de) bzw. Facebook (https://de-de.facebook.com/SchwerinDiamonds/) und sprecht uns an. Wir freuen uns auf euch!

Vielen Dank, weiterhin maximale Erfolge für die Diamonds und ein optimales Hallen-Training!

M. Michels