Die Baseballer der Rostock Bucaneros haben es geschafft! FĂŒnf Monate nach dem Ende der Saison 2023 steht fest: Die SeerĂ€uber steigen von der Bezirksliga in die Landesliga auf.

Mit zwei Siegen am letzten Spieltag (Ende September 2023) gegen die SG Flensburg Baltics/LĂŒbeck Lizards krönte die Mannschaft von Trainer Torsten Möller nicht nur eine starke Saison, sondern sicherte sich so auf den letzten DrĂŒcker noch den zweiten Tabellenplatz. Dass dieser Rang fĂŒr den ersten Aufstieg in der Vereinsgeschichte reichen wĂŒrde, war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar.

Die VerspĂ€tung der AufstiegsbestĂ€tigung hat einen organisatorischen Hintergrund: Erst Anfang Januar melden alle Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern fĂŒr die Verbands-, Landes- oder Bezirksliga. Im Anschluss wird geprĂŒft, ob die Vereine die Kriterien fĂŒr die Teilnahme an den jeweiligen Ligen erfĂŒllt haben. In diesem Jahr gab es fĂŒr die Verbandsliga jedoch nur zwei Meldungen. Daher wurde ein neuer Modus mit Vorrunden eingefĂŒhrt, in denen die Teilnehmer der jeweiligen Ligen ausgespielt werden.

Logo Rostock Bucaneros

In der neu strukturierten Landesliga-Vorrunde werden neun Mannschaften jeweils einmal auf jeden Gegner treffen. Die Saison, die am 6. April beginnt und am 22. Juni endet, hĂ€lt fĂŒr die Rostocker und ihre Kontrahenten die Chance bereit, am Ende sogar in die drittklassige Verbandsliga aufzusteigen. Dazu mĂŒsste mindestens Platz vier erreicht werden. Ab Juli beginnt dann erst die richtige Ligasaison, in der die SeerĂ€uber entweder weiterhin in der Landesliga oder sogar in der Verbandsliga antreten werden.

Die neue Situation stellt die Bucaneros vor zusĂ€tzliche Herausforderungen. Der Spielplan ist prall gefĂŒllt und sieht bereits im April vier Spieltage vor. Die Licht- und WetterverhĂ€ltnisse sorgten bisher immer dafĂŒr, dass erst gegen Ende MĂ€rz mit dem Außen-Training begonnen werden konnte. „Dieses Jahr mĂŒssen wir improvisieren und so schnell wie möglich wieder auf unseren Platz im Ballpark Tortuga zurĂŒckkehren“, berichtet Trainer Möller. Trotzdem ist die Stimmung im Team gut. „Die Spieler sind heiß auf die neue Saison. Wir wissen, dass es schwer wird, aber wir werden alles geben, um uns zu behaupten“, so der Coach weiter.

Auf dem improvisierten Baseball-Feld in Rostock-Gehlsdorf (Steuerbordstraße) wird es dementsprechend dieses Jahr spannende Duelle gegen die Hamburg Marines 1, Hamburg Stealers 3, die LĂŒtjensee Lakers und Holm Westend 69’ers geben. Auch die AuswĂ€rtsspiele versprechen packende Begegnungen, bei den Elmshorn Alligators 2, den Schwerin Diamonds 1, den Hamburg Knights 2 sowie den Kiel Seahawks 2.

Weitere Informationen: www.rostock-bucaneros.de