Sportberichte zum Thema Handicap-Sport

Ältere Beiträge findest Du auf MV-Schlagzeilen.de und Schwerin-NEWS.de

Ab 27. November: „Aktionswoche für Menschen mit Behinderung“ Mit der bundesweiten Aktionswoche wird das Thema „Inklusion“ durch die öffentliche Diskussion mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Die Aktionswoche, die Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt stellt, findet zum siebenten Mal statt. „Für Menschen mit Behinderung kann der Weg in den Arbeitsmarkt steinig sein. Mit …

Bundesweites Engagement für Inklusion! mehr »

Nachgefragt bei Edgar Hummelsheim Die Bundestagswahl 2017 ist gelaufen. Der neue Plenarsaal im Schweriner Schloss ist eröffnet. Der deutschen Wirtschaft geht es gut… In Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland wird dennoch so viel diskutiert und debattiert, wie lang nicht mehr – politisch und ökomisch. Ein Grund: die immer weiter ansteigende Soziale Ungleichheit. Dies nahm Schwerin-News zum Anlass …

Im Blickfeld: Die Handwerkskammer Schwerin 2017 mehr »

Aktionstag für Menschen mit Handicap am 24. August auf der Schwimmenden Wiese in Schwerin Schwerin. Bevor am 26. August auf dem Sportflugplatz Neustadt-Glewe die Deutschen Meisterschaften im Fallschirmsport mit einem riesigen Volksfest eröffnet und bis zum 2. September durchgeführt werden, rücken die Skydiver das wichtige Thema Inklusion ins Blickfeld: Am Donnerstag, dem 24. August, findet …

Fallschirmsportler machen Inklusion zum Thema mehr »

Minister Pegel überreicht Zuwendungsbescheid an Oberbürgermeister Dr. Badenschier Für den Neubau der Kindertagesstätte Dreescher Zwergstätten in der Robert-Bunsen-Straße 4 übergab Bauminister Christian Pegel dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin, Dr. Rico Badenschier, am Donnerstagmorgen einen Zuwendungsbescheid. Die Mittel in Höhe von rund 950.000 Euro stammen aus dem EFRE-Strukturfonds 2014-2020 für integrierte nachhaltige Stadtentwicklung. Die Gesamtkosten betragen …

953.000 Euro für die Kita Dreescher Zwergstätten mehr »

Nach einer dominanten 1. Halbzeit (13:7) und einer unerklärlichen Schwäche im 2. Durchgang konnten die Stiere am Ende froh sein, praktisch mit dem Schlusspfiff das glückliche 24:24 zu erzielen.   Schwerin (WG): Schwerin legte los wie die Feuerwehr und überrollte die Gäste förmlich, die von starken personellen Problemen gehandicapt waren. Nach sieben Minuten stand es …

Stiere mit glücklichem 24:24 gegen DHK Flensborg mehr »

Ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit“ – Leihexemplare in Touristikinformation erhältlich Um auch Blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit zu einem selbstständigen Stadtrundgang durch unsere historische Altstadt zu geben, stellt der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt Schwerin mehrere Exemplare eines Stadtführers in Braille-Schrift zur Verfügung. Der Stadtrundgang wurde in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehinderten-Verein MV e.V. …

Stadtführer für Blinde und sehbehinderte Menschen mehr »

Der Betreuungsverein St. Anna informiert Der Betreuungsverein St. Anna lädt zu einer zweiteiligen Informationsveranstaltung über Tätigkeit und Aufgaben eines ehrenamtlichen rechtlichen Betreuers ein. Die Veranstaltung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die im Umgang mit betagten oder gehandicapten Menschen keine Berührungsängste und auch keine Angst vor behördlichem Schriftverkehr haben. Die Informationsveranstaltung erstreckt sich über zwei …

Über die rechtliche Betreuung im Ehrenamt.. mehr »

Veranstalter, Touristiker und Politiker des Landes debattierten über die aktuelle Barrierefreiheit von Veranstaltungen und deren Nachhaltigkeit Schwerin – Wie können wir die Barrierefreiheit von Veranstaltungen in unserem Bundesland vorantreiben und festigen? Diese Frage war das Thema der Fachveranstaltung des Projektes „Barrierearme Großereignisse in Mecklenburg-Vorpommern“ – Kultur ohne Barrieren am 16.11.16 in Schwerin. Dazu haben die …

Gipfeltreffen in Schwerin mehr »

Gold für Vanessa Low, Bronze für das Duo Stefan Nimke und Kai Kruse, Silber für Denise Grahl Rio/Schwerin (MM/pb): Nachdem die Zwillingsschwestern Carmen und Ramona Brussig in Rio jeweils Silber im Judo gewannen, gab nun weiteres paralympisches Edelmetall aus Schweriner Sicht. Goldene Frauen-Power präsentierte die gebürtige Schwerinerin Vanessa Low (Bayer 04 Leverkusen). Die 26-Jährige siegte …

Paralympics: Weiteres Edelmetall für Schweriner Athleten mehr »

Oberbürgermeisterin gratuliert den Judo-Sportlerinnen Nach ihren Silbermedaillen bei den Paralympischen Spielen von Rio hat Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow den beiden Judosportlerinnen Carmen und Ramona Brussig die herzlichen Glückwünsche der Landeshauptstadt übermittelt. „Ich habe mit Ihnen mitgefiebert und bin stolz auf Ihre herausragenden Leistungen in Rio! Sie sind ein Aushängeschild für unsere Sportstadt und machen den Namen …

Silber für Ramona und Carmen Brussig mehr »


[affilinet_performance_ad size=728×90]


Jeder Mensch mit Behinderung muss individuell betrachtet und gefördert werden Sozialministerin Stefanie Drese wünscht sich mehr gesellschaftliche und berufliche Teilhabe von Menschen mit Handicaps. „Wir müssen Barrieren abbauen – vor allem auch in den Köpfen“, betont Drese zum „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ am 3. Dezember. Der „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ soll …

Drese zum „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ weiter lesen »

Eine Bestandsaufnahme Glaubt man den Massen-Medienberichten, könnte man den Eindruck gewinnen, in Deutschland gibt es „Weimarer Verhältnisse“. Die Gesellschaft ist emotionalisiert, polarisiert, in Aufruhr. „Linke“ gegen „Rechte“, „Rechte“ gegen „Linke“ und dazwischen die „Mitte“, die davon profitiert. Mal abgesehen davon, dass „Links“ und „Rechts“ Etikette sind, die eher auf Flaschen gehören. Denken im Schema Aber …

MV und Deutschland aus der Vogelperspektive weiter lesen »

Nicht alles okay im deutschen Nordosten Es ist schon erstaunlich, wie in M-V „soziale Erfolge“ gefeiert werden, die keine sind. 9,54 Euro sollen Firmen in M-V ihren Angestellten künftig zahlen, wenn diese für den öffentlichen Bereich malochen. Bis auf die SPD und die von SPD-Funktionären dominierten Gewerkschaften jubelt allerdings niemand. Sowohl die Wirtschaft als auch …

MV „tutet“ gut?! weiter lesen »

Professor Häcker: „Schule symbolisiert, wie Individualität und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Balance kommen können.“ Das Evangelische Schulzentrum Martinsschule Greifswald hat den mit 100 000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis gewonnen. Er wurde am 14. Mai 2018 durch Bildungsministerin Anja Karliczek feierlich in Berlin verliehen. Schirmherr ist Fußballtorwart Manuel Neuer. Der Deutsche Schulpreis ist der höchstdotierte Wettbewerb für …

Martinschule Greifswald gewinnt Deutschen Schulpreis weiter lesen »

Immer mehr Arbeitskreise und Initiativen Es ist wieder Zeit für Initiativen und Arbeitskreise – gemäß dem Motto: „Wenn man (auch frau…) nicht mehr weiter weiß, dann bilde einen Arbeitskreis!“. Oder: „Bringe eine Initiative in Umlauf…“ Das Fragwürdige am Ganzen ist dabei, dass ständig eine Personen-Gruppe gegen eine andere ausgespielt wird. „Jüngere gegen Rentner“, „Frauen gegen …

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit weiter lesen »

Verein ….

Reklame

Scroll to Top