18 Vereinsvertreterinnen und -vertreter folgten am Mittwoch einer Einladung der Sportjugend im Kreissportbund Vorpommern-Rügen in den „Grünthaler Krug“ Stralsund. An diesem Informationsabend ging es hauptsächlich um die 8. Kinder- und Jugendsportspiele 2020.

Startschuss für die 8. Kinder- und Jugendsportspiele im Landkreis Vorpommern-Rügen

Foto: © Kreissportbund V-R

Jan Brinkmann(Vorstandsmitglied Sportjugend) und Ben Teetzen(Vereinsberater Sportjugend) bedankten sich bei den anwesenden Organisatoren für die Ausrichtung der Wettkämpfe in den letzten Jahren. 2019 wurden durch die Kinder- und Jugendsportspiele insgesamt 2059 Mädchen und Jungen in 20 Sportarten bewegt. An 29 Veranstaltungstagen sorgten über 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für tolle Wettkämpfe in Grimmen, Stralsund, Barth, Göhren, Bergen, Ribnitz-Damgarten und Rubitz.

Damit sich die jungen Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen auch in diesem Jahr messen können, informierte die Geschäftsstelle über Fördermöglichkeiten und das neue Antragsverfahren. Unter anderem können Medaillen, Pokale und Urkunden angefordert werden, aber auch andere Kosten werden übernommen. Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss und die Möglichkeit in gemütlicher Runde die ersten Termine abzustimmen. Die Sportjugend im Kreissportbund V-R bedankt sich für den Besuch der anwesenden Gäste und beim „Grünthaler Krug“ für den kleinen Imbiss.

Die Sportjugend Vorpommern-Rügen ist die Jugendorganisation des Kreissportbundes Vorpommern-Rügen e.V. Sie entwickelt, koordiniert und unterstützt die sportliche Jugendarbeit in ihrer ganzen Breite und vertritt dafür die Interessen von Kindern und Jugendlichen sowohl innerhalb des Kreissportbundes als auch im gesamten Landkreis gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

„Die Kinder- und Jugendsportspiele haben für uns als Jugendvorstand eine riesige Bedeutung, da ich aus eigener Erfahrung berichten kann, dass die Wettkämpfe für mich immer Jahreshöhepunkte waren und eine gewonnene Medaille sehr stolz macht. Gerne unterstützen wir auch Vereine oder Sportarten, die noch nicht vertreten sind“ verspricht Vorstandsmitglied Jan Brinkmann.

Startschuss für die 8. Kinder- und Jugendsportspiele im Landkreis Vorpommern-Rügen

Foto: © Kreissportbund V-R

Eure Sportart richtet noch keine Kinder- und Jugendsportspiele aus? Kein Problem – meldet Euch per Mail oder Telefon und das Team des KSB beantwortet offene Fragen.

Übrigens: im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele richtet die Sportjugend im Kreissportbund Vorpommern-Rügen e.V. am 12. Juni die 5. Drachenbootmeisterschaften aus. Interessierte Schulen, Vereine, Firmen und Freizeitteams sind auch in diesem Jahr recht herzlich eingeladen während der Hafentage Stralsund sich im Drachenboot zu probieren. Anfänger und Ungeübte sind gern gesehen, da es sich um ein Breitensportevent für alle Interessierten handelt.

Die ersten Termine der 8. KJSS:

  • Grundschulhandball 02.04.20 in Grimmen
  • Schulsporttag 15.05.20 in Stralsund
  • Bogenschießen 16.05.20 in Grimmen
  • Tischtennis 16.05.20 in Stralsund
  • Tanzen 16.05.20 in Grimmen
  • Leichtathletik 29.08.20 in Grimmen
  • Judo 08.08.20 in Stralsund
  • Kanu 26.09.20 in Stralsund

 

Autor: KSB V-R