Nach der Sommerpause starten die Stralsunder Bundesligakegler um KapitĂ€n Joachim Rasch in ihre 14. Bundesligasaison. Die letzte Spielzeit beendeten sie als Staffelsieger in der 2. Bundesliga mit einer bemerkenswerten Saison. Sie gewannen alle Heimspiele souverĂ€n und punkteten auch in allen AuswĂ€rtspartien. Drei der sieben Spiele konnten sie sogar gewinnen. Trotzdem stapeln die Stralsunder fĂŒr die kommende Saison in der 1. Bundesliga tief. „Das Kaliber in der 1. Bundesliga ist noch einmal ein ganz anderes“, weiß Torsten Hochmann zu berichten. „So einfach wie letzte Saison werden wir es definitiv nicht wieder haben, denn die Gegner sind wesentlich stĂ€rker einzuschĂ€tzen. Die Dichte an National- und Auswahlspielern ist hier wesentlich höher.“

So haben sich die Stralsunder also Ziel den Klassenerhalt gesetzt. Um auch die höhere Anzahl an Spieltagen als in der 2. Bundesliga krĂ€ftemĂ€ĂŸig besser zu ĂŒberstehen, haben sich die Stralsunder verstĂ€rkt. Florian Kutz wechselte vom Zweitligaabsteiger SSV Kritzmow in die Hansestadt. „Flo hat sich bereits gut ins Team eingefĂŒgt. Beim Testspiel lieferte er bereits ein gutes Ergebnis ab und auch die Trainingsergebnisse auf der heimischen Bundeskegelbahn sind vielversprechend“, weiß Hochmann zu berichten.

Am kommenden Wochenende starten die Stralsunder dann mit zwei AuswĂ€rtsspielen in der Bundeshauptstadt. Samstag geht es gegen den amtierenden Deutschen Meister Union Oberschöneweide. „Dort ist fĂŒr uns wahrscheinlich nicht viel zu holen“, vermutet Hochmann. „Die Heimspielergebnisse sind einfach zu stark. Wir legen unser Augenmerk mehr auf die Partie am Sonntag gegen Hertha BSC. Die Herthaner hatten bereits in den letzten Spielzeiten einige Schwierigkeiten die Klasse zu halten. Es könnte also bereits ein Sechs-Punkte-Spiel sein.“ Die Spiele beginnen wie immer samstags 13 Uhr und sonntags 10 Uhr. Einen Liveticker gibt es wie gewohnt auf fb.com/KVHansa.

TrikotĂŒbergabe vor einer Kegelbahn
MannschaftskapitĂ€n Joachim Rasch (links) ĂŒbergibt Neuzugang Florian Kutz sein neues Trikot und heißt ihn in Stralsund willkommen. (Foto: Torsten Hochmann)

Heimspieltermine des KV Hansa Stralsund:

• 3.Spieltag: Samstag, 7. Oktober 2023: KV Hansa Stralsund – SG Sportkegler Kiel I
  • 4.Spieltag: Sonntag, 8. Oktober 2023: KV Hansa Stralsund – SG Sportkegler Kiel II
  • 7.Spieltag: Samstag, 4. November 2023: KV Hansa Stralsund – NKC 72 Berlin
  • 8.Spieltag: Sonntag, 5. November 2023: KV Hansa Stralsund – Spandauer SV
  • 11.Spieltag: Samstag, 9. Dezember 2023: KV Hansa Stralsund – SV 90 Fehrbellin
  • 13.Spieltag: Samstag, 6. Januar 2024: KV Hansa Stralsund – KSK Oldenburg / Holstein
  • 14.Spieltag: Sonntag, 7. Januar 2024: KV Hansa Stralsund – SVL Seedorf von 1919
  • 17.Spieltag: Samstag, 3. Februar 2024: KV Hansa Stralsund – SG Union Oberschöneweide
  • 18.Spieltag: Sonntag, 4. Februar 2024: KV Hansa Stralsund – Hertha BSC
  • 19.Spieltag: Samstag, 24. Februar 2024: KV Hansa Stralsund – KSG Cuxhaven / Stade
  • 20.Spieltag: Sonntag, 25. Februar 2024: KV Hansa Stralsund – KSK Rivalen Hannover

Quelle: Kegelverein „Hansa“ Stralsund e.V.