Mit Beginn des neuen Jahres startet auch im internationalen Speedway-Spitzensport eine neue Ăra. Nach 20 Jahren endet die Zusammenarbeit des Motorsport-Weltverbandes FIM mit dem britischen Promoter Benfield Sports BSI und die US-amerikanische Gruppe Discovery Sports Event ĂŒbernimmt fĂŒr geplante 10 Jahre die weltweite Vermarktung nicht nur der populĂ€ren Grand-Prix-Serie. âUnser Ziel ist die ZusammenfĂŒhrung des internationalen Speedway-Sports unter dem Dach eines globalen Veranstalters und damit eine stĂ€rkere Vernetzung von der Basis bis hin zur Spitzeâ, formulierte FIM-PrĂ€sident Jorge Viegas seine Visionen.Dazu werden alle bisherigen Einzelserien unter der einheitlichen SGP-Marke vereint, der FIM Speedway Grand Prix (SGP1), die FIM Speedway U21-Weltmeisterschaft (SGP2), die FIM Speedway U16-Weltmeisterschaft (SGP3) sowie die neue Einstiegsklasse SGP4.
Die jĂ€hrlichen GroĂereignisse FIM Speedway of Nations (SON) und der FIM Speedway World Cup (SWC) werden fortgesetzt. Ein wesentliches Ziel der neuen Partner ist auch die gröĂere Verbreitung des spektakulĂ€ren Sports auf TV- und digitalen Plattformen. Dabei wird der Discovery-Gruppe das vorhandene TV-Netz mit den Sendern Discovery und Eurosport zugutekommen. Deren Manager Francois Ribeiro formuliert denn auch als ehrgeiziges Ziel, die derzeitigen SGP-Zuschauerzahlen innerhalb der nĂ€chsten drei Jahre weltweit zu verfĂŒnffachen. Die neue Saison wird von April bis November laufen und den Fans dauerhaft noch mehr Action bieten. Die SGP1-Saison umfasst dabei zwölf Veranstaltungen auf zwei Kontinenten mit 15 festen Fahrern und einem lokalen Wildcard-Teilnehmer.
Neu wird die Konzentration auf einen Tag sein. 20 VorlĂ€ufe,zwei Halbfinals und ein Finale werden zur besten Primetime am Samstagabend ausgetragen, wĂ€hrend das Training und das Qualifying am Nachmittag stattfinden. Am jeweiligen GP-Wochenende finden zusĂ€tzlich drei SGP2- und ein SGP3-Rennen statt. Im Juli werden die Fans bei einem einwöchigen Speedway-Festival im Sommer abwechselnd in den Genuss des SON und des SWC kommen. Mit dem sechsfachen Weltmeister Tony Rickardsson (Schweden) wurde zudem erstmals eine Speedway-Legende zu m globalen SGP-Botschafter berufen. âIch freue mich darauf, jungen Fahrern den Zugang zum Speedway zu erleichtern und mitzuhelfen, den phantastischen Sport in eine neue Ăra zu begleitenâ, so Rickardsson.
Auch unter dem neuen Promoter wird die Teterower Bergring-Arena erneut Schauplatz des Deutschland-GP, diesmal im Rahmen des 100. Bergringrennens zu Pfingsten sein.âDer Effekt werde sein, dass sich das JubilĂ€um auf der legendĂ€ren Grasbahn und der Speedway-Grand-Prix gegenseitig aufwerten. Dieses Konzept kam ja bisher noch nicht zum Tragenâ, so Teterows Veranstaltungsleiter Adi Schlaak.
Eintrittskarten fĂŒr das Highlight sind ĂŒbrigens bereits im Vorverkauf online unter www.bergring-teterow.de, in der Teterower Tourist-Information sowie in den ADAC-Shops Rostock,Neubrandenburg und Hamburg zu bekommen.
Alle GP â Termine: Gorican (30.4.), Warschau (14.5.), Prag (28.5.),Teterow (4.6.), Gorzow (25.6.), Togliatti (9.7.), Cardiff (13.8.), Wroclaw (27.8.), Vojens (10.9.), Malilla (17.9.), Torun (1.10.), Australien (5.11.)
Text: Hans-Werner Ruge