Stralsunds Magdaline Markwardt war fĂŒr die Landesauswahl der U23 beim LĂ€ndervergleich in Peine am Start. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung lagen die acht Auswahlspielerinnen und -spieler nach dem ersten Tag noch auf Titelkurs. Besonders dank den starken Leistungen von Neuzugang Lucy Lindner (ehemals Sachsen-Anhalt) und Marvin Skriwanek (Bundesligakegler aus Stavenhagen). Am zweiten Tag mussten sie dann noch Verfolger Schleswig-Holstein vorbeiziehen lassen, sicherten sich dennoch souverĂ€n den Vizetitel.

Auch fĂŒr die Stralsunder Mannschaften ging es wieder um Punkte fĂŒr die Saisonwertung. Samstag trat die zweite Herrenmannschaft in Demmin an. Mit etwas UnterstĂŒtzung aus der Damen-Landesliga und der Bundesligamannschaft konnten sie sich hier vier Punkte sichern. Zweiter wurde Anklam, gefolgt vom Stavenhagener KV. Tagesbester war Christian Ziems mit 882 Holz.

Landesauswahl-U23 von Mecklenburg-Vorpommern mit Magdaline Markwardt (vorne links) | Foto: Torsten Hochmann

Die weibliche U18 des KKV Vorpommern-RĂŒgen trat in Grimmen gegen die Auswahl vom KV Landkreis Rostock an und konnte ihr Heimspiel gewinnen. Tagesbeste war Pauline Richter mit 745 Holz. Beste Stralsunderin war Nele MĂŒller mit 722 Holz. Die mĂ€nnliche U18 des KKV V-R traf ebenfalls in Grimmen auf den SKV Seenplatte Vorpommern und den KV Nordwestmecklenburg. Auch sie konnten ihre HeimstĂ€rke ausspielen und gewannen deutlich. Tagesbester war Julius WĂ€hner mit 735 Holz. Erik Beyer aus Stralsund erzielte 694 Holz.

Sonntag trat dann die dritte Stralsunder Herrenmannschaft in Demmin gegen den Strasburger SV und die SG Graal MĂŒritz/Ribnitz II an. Sie konnten sich hier drei Punkte fĂŒr den zweiten Platz sichern. Beste Stralsunderin war Nele MĂŒller mit 867 Holz.

Die Landesligasenioren starteten in Neukloster in die Saison. Sie traten gegen Schwerin, Kritzmow und die SG Demmin/Malchin an. Trotz der zwei besten Tagesergebnisse von Bernd Beu (866 Holz) und Manfred Dill (864) reichte es am Ende nur fĂŒr den dritten Platz. Schwerin gewann vor Kritzmow. Im anderen Spiel der Seniorenlandesliga in Stralsund gewann Neubrandenburg vor der SG LĂŒbow/Neukloster, Pasewalk und Teterow.

Teyt: Torsten Hochmann, KV „Hansa“ Stralsund