Kreismeistertitel Vorpommern-Greifswald gingen an das Voltiteam Greifswalder Bodden I, an das Duo Paula Strauß und Marla Berger vom Voltigierclub Greifswald e.V. und an Leonie BrandstĂ€tter vom RSC Greifswalder Bodden Neuenkirchen

Horst (hippothek/ Franz Wego). Bei hohen Temperaturen fand am 7. und 8. September in der Reithalle von Dirk Duffner in Horst/Gerdeswalde das 21. Voltigierturnier des Zucht- Reit- und Fahrvereins (ZRFV) Wusterhusen statt. Mit 78 Meldungen verzeichnete das Turnier unter Leitung von Katrin Schlönvogt, Juliane MĂŒller und Angela Theodor sein bisher höchstes Nennungsergebnis. MV-Turnerin Alina Roß aus Userin, die in diesem Jahr in Bern Vize-Weltmeisterin wurde, konnte wegen eines gebrochenen Fingers nicht teilnehmen. Amari Santamaria Diaz, ebenfalls aus Userin, die in Bern bei der Junioren-Europameisterschaft Bronze holte, war in Horst mit ihrem Nachwuchspferd Lumbre CA am Start und gehörte zu den Siegerinnen.

Das Turnen auf dem Pferd, in den 1960er Jahren von Regina Dorn ins Leben gerufen, hat im 190 Mitglieder zĂ€hlenden ZRFV Wusterhusen seit Jahrzehnten Tradition. Das drĂŒckt sich auch in der Vielzahl an Gruppen und Ausbildern aus, was besonders in diesem Jahr in Horst wieder zu erkennen war. „Wir hatten im letzten Jahr eine Reihe an schmerzlichen AusfĂ€llen bei Pferden. In diesem Jahr konnten wir mit unseren neuen Pferden Jelke, Safire und Koriando wieder verstĂ€rkt ins Geschehen eingreifen“, sagt Katrin Schlönvogt, die sehr zufrieden war mit dem Verlauf des Turniers. „Mit unseren polnischen Freuden die mit zwei Gruppen vertreten waren, gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit.“ Die polnische Gruppe Voltissimo nimmt auch an den polnischen Meisterschaften teil, weiß Katrin Schlönvogt. Es gab insgesamt 21 Sieger in den Gruppen- und EinzelprĂŒfungen.

Mit den polnischen Gruppen Vortissimo und Konski Gaju Tanowo und den Turnern des ZRFV Wusterhusen hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt. (Foto: © Anika Moszeck und Nicole König)

Besonders liegt es Katrin Schlönvogt am Herzen, sich auf diesem Wege bei den mehr als 60 Helfer aus ihrem Verein zu bedanken. Egal ob als Auf- und Abbauhelfer, Hallen-TorwĂ€chter, beim Harken, am Verpflegungsstand oder in der Meldestelle. „Sie alle sind ein tolles Team, das unter dem Motto „Alles fĂŒr unsere Kinder und Jugendlichen um die Erhaltung unserer Traditionen und Gemeinsamkeit“. Einen herzlichen Dank ebenso an Dirk Duffner, der seit vielen und in diesem Jahr erneut seine Anlage fĂŒr die Voltigiertage in Horst zur VerfĂŒgung gestellt hat.

Alle Ergebnisse können auf der Internetseite des Pferdesportverbandes MV unter dem Turnierkalender 2024 nachgelesen werden.

Die Kreismeister des Landkreises Vorpommern-Greifswald im Überblick:

Einzelvoltigieren:

1. Leonie BrandstÀtter (RSC Greifsw.Bodden Neuenkirchen) mit Quel Homme und Conny Eleonore Tietz,
  2. Helene Grade (RSC Greifsw.Bodden Neuenkirchen) mit Quel Homme und Conny Eleonore Tietz,
  3. Leonie Wodrich (ZRFV Wusterhusen) mit Tracy und Lydia Förster

Duo-Voltigieren:

1. Paula Strauß / Marla Berger (Voltigierclub Greifswalder) mit Calisto und Peggy Köpnick,
  2. Leonie BrandstÀttner / Helene Grade (RSC Greifsw.Bodden Neuenkirchen) mit Quel Homme und Conny Eleonore Tietz

Gruppenvoltigieren:

1. Voltiteam Greifswalder Bodden I (RSC Greifsw.Bodden Neuenkirchen) mit Quel Homme und Conny Eleonore Tietz,
  2. Wusterhusen II (ZRFV Wusterhusen) mit Coco Chanel und Emily Bohnenberg,
  3. Voltiteam Greifswalder Bodden I (RSC Greifsw.Bodden Neuenkirchen) mit Conny Core und Rahel Rosolski